Phase 3 - Durchführung

Phasenkreis Phase 3 hervorgehoben

Durchführung von Lehrveranstaltungen

Nach der Konzeption und Vorbereitung ist es soweit: Sie wollen in Ihrer Veranstaltung die gut vorbereiteten Inhalte präsentieren und/oder eine Diskussion mit und zwischen Ihren Studierenden in Gang bringen. Es kann auch sein, dass Sie Arbeitsaufträge vergeben, die die Studierenden im Selbststudium bearbeiten sollen. Wie dies alles reibungslos ablaufen und das Miteinander gestaltet werden kann, wird in dieser Phase behandelt.

Lehrkompetenz ausbauen

Darum geht es:

Lesen Sie hier, wie Sie das Lernen Ihrer Studierenden aktivieren können. Erfahren Sie, wie Sie erfolgreich (Online-) Gruppen moderieren und erhalten Sie wertvolle Tipps für das Visualisieren und das Präsentieren in Ihrer Lehre.

Durchführung

Lehrkompetenz ausbauen

Mit Studierenden interagieren

Selbstlernphase unterstützen

Lernen aktivieren

Aktivierende Methoden bieten den Studierenden die Chance, sich schon während der Veranstaltung intensiv mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Hier erfahren Sie, wie aktives Lernen funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, Studierende aktiv am Veranstaltungsgeschehen zu beteiligen.

(Online-) Gruppen moderieren

Ziel von Gruppenarbeit ist das kooperative und kollaborative Lernen. Damit dieses gelingt, ist eine ergebnisorientierte und strukturierte Moderation nötig. Hier erfahren Sie, wie Sie in Präsenzveranstaltungen und Online-Situationen moderieren können.

Visualisieren und Präsentieren

Eine gute Präsentation unterstützt den Lernerfolg der Studierenden. Eine ansprechende Visualisierung kann motivierend wirken und die Aufmerksamkeit der Zuhörenden erhöhen. Im Folgenden wird erläutert, worauf es beim Präsentieren und Visualisieren ankommt.

Mit Studierenden interagieren

Darum geht es:

Als lehrende Person sind Sie im steten Austausch mit Ihren Studierenden. Hier erfahren Sie, wie sie Ihre Studierenden motivieren und angemessen auf deren Verhalten reagieren können. Lesen Sie auch, wie Sie Feedback geben aber auch annehmen können.

Durchführung

Lehrkompetenzen ausbauen

Mit Studierenden interagieren

Selbstlernphasen unterstützen

Studierende motivieren

Lehren mit unmotivierten Studierenden macht wenig Freude und mindert zudem deren Lernerfolg. Lesen Sie hier, was es mit dem Thema Motivation auf sich hat und an welchen Punkten Sie als Lehrende aktiv werden können.

Auf Studierende reagieren

Warum kommt es vor, dass Sie gelegentlich vor einem schweigenden Plenum stehen oder Ihre Veranstaltung von ständigem Gemurmel begleitet wird. Hier erfahren Sie, wie Sie solche und andere herausfordernde Situationen meistern können und durch welche Ursachen sie entstehen können.

Feedback geben und annehmen

Erfahren Sie hier, wie Sie selbst konstruktiv Feedback geben können und wie Sie Feedback von Ihren Studierenden zulassen und annehmen können.

Selbstlernphasen unterstützen

Darum geht es:

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Studierenden angemessen auf Selbstlernphasen vorbereiten und sie dahingehend unterstützen können.

Durchführung

Lehrkompetenzen ausbauen

Mit Studierenden interagieren

Selbstlernphasen unterstützen

Selbstlernphasen unterstützen

In der modernen Lehre werden Studierende zunehmend gefordert, selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen. Insbesondere das begleitete Selbststudium nimmt einen wichtigen Teil davon ein. Erfahren Sie hier, wie Sie das eigenständige Lernen Ihrer Studierenden fördern können und diese fachlich, methodisch und organisatorisch angemessen betreuen können.

Aktualisiert von: Maren Praß