Lehrveranstaltung optimieren
Versuchen Sie, die Ergebnisse einer Evaluation zu nutzen, um Ihre Lehrveranstaltung zu optimieren.
Nach der Lehrveranstaltung ist vor der Lehrveranstaltung
Die Ergebnisse der Studierendenevaluation liegen vor, aber Sie wissen nicht so recht, was Ihnen diese nun eigentlich sagen sollen? Im Folgenden finden Sie mögliche Ergebnisse Ihrer Lehrevaluation, passende Lösungsvorschläge in Hinblick auf eine Optimierung Ihrer Veranstaltung und Hinweise, an welcher Stelle Sie im Informationsportal Hochschullehre dazu Informationen finden.
Wenn die aktive Mitarbeit der Studierenden nicht ausreichend war, können Sie…
- …aktivierende Methoden einsetzen (siehe Lehr-Lern-Methoden auswählen und Lernen aktivieren).
- …Feedback geben (durch Lehrende, Peers, Testaufgaben) (siehe Feedback geben und annehmen).
- …das kooperative Lernen fördern (siehe Studierende motivieren).
Wenn sich Studierende von den Lehrinhalten überfordert fühlen, können Sie…
- …Lehrinhalte strukturieren und die Struktur transparent machen (siehe Thema definieren und Inhalte eingrenzen und Constructive Alignment).
- …Lehrinhalte modularisieren, indem Sie sinnvolle Einheiten bilden (siehe Lehr-Lern-Einheiten konzipieren).
- …wichtige Inhalte betonen und wiederholen.
- …überprüfen, ob die Stofffülle zu groß ist (siehe Stoff auswählen).
Wenn zu große Unterschiede beim Lernerfolg sichtbar sind, können Sie…
- …unterschiedliche Lernzugänge anbieten (siehe Lehr-Lern-Räume gestalten, Beratungsräume anbieten und Diversität).
- …Angebote für langsamere Lerner machen (z.B. Videoaufzeichnung der Vorlesung) (siehe Lehr-Lern-Material aufbereiten und Medien einsetzen).
Wenn bei Prüfungen der Notendurchschnitt zu niedrig bzw. die Durchfallquote zu hoch ausgefallen ist, können Sie…
- …die Lern- und Prüfungsziele aufeinander abstimmen (siehe Prüfungsformen bestimmen und Constructive Alignment).
- …die Prüfungsform überdenken (siehe Prüfungsformen bestimmen).
- …Erfahrungen über typische Fehler, die beispielsweise beim Korrigieren von Klausur- und Übungsaufgaben aufgefallen sind, in die Planung der nächsten Veranstaltung mit einbeziehen (siehe Lehrveranstaltung reflektieren und evaluieren).
Wenn der Lernerfolg beim Selbstlernen zu gering ausgefallen ist, können Sie…
- …Selbstlernphasen strukturieren und begleiten (siehe Selbstlernphasen unterstützen).
- …Lernanreize geben (z.B. Quizze, Hausaufgaben, Lernportfolios) (siehe Lernen aktivieren und Studierende motivieren).
- …Studierenden weiterführende Informationen geben (z.B. Skripte, Literaturlisten, Musterklausuren, Linksammlungen) (siehe Stoff auswählen).
- …Studierenden Lerntechniken vermitteln/auf bestimmte Lerntechniken hinweisen (siehe Lernen aktivieren).
Praxistipps
Arbeitshilfen
Damit Sie auf eine schnelle Übersicht zurückgreifen können, finden Sie hier noch einmal auf einen Blick "Werkzeuge", die Sie bei Ihrer Lehre an der Universität Bremen unterstützen können. Weiterhin steht Ihnen hier eine Übersichtstabelle der wichtigsten Funktionen der Lehrplattform Stud.IP zur Verfügung.
Quellen, Downloads und Autorinnen
Autorinnen
Sunita Mandon, Annette Weber