Knapp 100 Interessierte aus Wissenschaft, Praxis und senatorischen Behörden fanden sich am 29. November zur jährlichen Tagung „Gesunde Stadt“ im Kwadrat in der Bremer Neustadt ein.
Ein abwechslungsreiches Programm, interdisziplinäre Teilnehmende aus Praxis und Wissenschaft und spannende Themen prägten die diesjährige Tagung. Diese startete mit Impulsvorträgen der Nachwuchswissenschaftler:innen des Forschungsclusters, die einen Einblick in den aktuellen Stand ihrer Projekte und Forschungsergebnisse gaben. Den darauffolgenden PosterWalk nutzten die Teilnehmenden, um sich auf Posterpräsentationen und Steckbriefen über Projekte aus der Praxis und Wissenschaft, die sich im Land Bremen mit gesundheitsförderlicher Stadtentwicklung beschäftigen, zu informieren.
Zum ersten Mal wurde auf der jährlichen Tagung ein neues Format angeboten: In Workshops, die die Nachwuchswissenschaftler:innen aus dem Forschungscluster durchführten, tauschten sich die Teilnehmenden zu den Themen Einsamkeit in Bremen, digitale Stärkung von soziale Teilhabe im Alter, Umweltgerechtigkeitsatlas, integriertes kleinräumiges Monitoring sowie Klimaneutralität im Gesundheitswesen intensiv aus.
Die Posterpräsentationen und Steckbriefe der Projekte, sowie Impressionen der Tagung finden Sie hier. Die Ergebnisse der einzelnen Workshops folgen in Kürze.