Kolloquium zur Osteuropäischen Geschichte im Sommersemester

Das Programm mit vielen Vorträgen und Sonderterminen in der Innenstadt ist jetzt online

Liebe Kolleg*innen, liebe Freund*innen der Forschungsstelle,

hiermit möchten wir Sie herzlich zum Kolloquium zur Osteuropäischen Geschichte im kommenden Sommersemester einladen. Das vollständige Programm des Kolloquiums ist dieser Mail angehängt. Beachten Sie bitte die Sondertermine in der Innenstadt!

Die Vorträge finden in der Regel montags von 18-20 Uhr im Gebäude IW3, Raum 0330 statt. Alle Termine an diesem Ort werden zusätzlich online übertragen und eine aktive Beteiligung an den Diskussionen wird für alle möglich sein. Für die Online-Teilnahme nutzen Sie bitte diesen Link (https://unihb.eu/Kolloquium), oder melden sich über Zoom mit den folgenden Zugangsdaten an:

Meeting-ID: 666 6950 3884

Kenncode: OEGHB

Im Besonderen seien hier noch zwei Termine hervorgehoben:

Am 5. Mai wird Prof. Dr. Sheila Fitzpatrick, eine Koryphäe der osteuropäischen Geschichte, in Bremen zu Gast sein und über ihre neueste Forschung zu Displaced Persons nach dem Zweiten Weltkrieg sprechen.

Am Donnerstag in der Woche danach, am 15. Mai, wird die Journalistin und Autorin Gesine Dornblüth ihr Buch über russische Propaganda im Haus der Wissenschaft vorstellen. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Veranstaltung um gesonderte Anmeldung per Mail bitten (an fso@uni-bremen.de).

Im Anschluss an die Veranstaltungen wird es die Möglichkeit geben, den Abend bei einem gemeinsamen Getränk oder Abendessen ausklingen zu lassen.

Wie immer sind alle Interessierten herzlich willkommen!

Forschungsstelle Osteuropa

 

Eine Frau hält einen Vortrag, am rechten Bildrand sind weitere Personen zu sehen, die dem Vortrag zuhören.