ZUR ZWEITEN SUMMER SCHOOL DER PUBLIC HISTORY BREMEN VOM 10. BIS 14. JUNI 2024
PHB-Summer School 2024
Die zweite Summer School der Public History Bremen
Vom 10. bis 14. Juni 2024 findet die zweite Summer School der Public History Bremen statt. Auf dem Programm stehen die (digitale) Transkription des Briefnachlasses von Doris Focke, der in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen verwahrt wird, sowie Impulsvorträge und themenbezogene Stadtspaziergänge. Alle Interessierte sind herzlich willkommen!
Der Briefwechsel von Doris Focke geb. Olbers (1786–1818) mit ihrer Erzieherin, der Dichterin Caroline Rudolphi (1753–1811), gibt Einblicke in Handlungsspielräume von Frauen um 1800 sowie in bremische Kultur- und Geistesgeschichte. Im Rahmen der Summer School werden die Briefe digital transkribiert. Dafür wurde ein Transkriptionsmodul in die Digitalisierungssoftware Visual Library der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen integriert, so dass direkt über eine Webansicht zur weiteren Bearbeitung auf die digitalisierten Briefe zugegriffen werden kann.
Studierende der Universität Bremen melden sich über Stud.IP an. Alle anderen schreiben bis zum 7. Juni 2024 eine E-Mail an Dr. Thekla Keuck.
Ankündigung auf H-Soz-Kult | Programmflyer | Mastodon | Aftermovie
HERZLICH WILLKOMMEN
Tag #1 | Montag, 10. Juni 2024
Zum Auftakt der Summer School tauchen wir tief in Bremer Stadtgeschichte um 1800 ein.
Tag #2 | Dienstag, 11. Juni 2024
Mit einer Einführung in die Digital Humanities beginnt heute die (digitale) Quellenarbeit.
Tag #3 | Mittwoch, 12. Juni 2024
Nach einem Ausflug in den Magazinturm der SuUB Bremen geht’s weiter mit einer Führung durch den St. Petri Dom.
Tag #4 | Donnerstag, 13. Juni 2024
Unser Ziel ist es, so viele Briefe wie möglich aus dem Nachlass von Doris Focke zu transkribieren.
Tag #5 | Freitag, 14. Juni 2024
Am letzten Tag der Summer School stellen die Teilnehmenden ihre Ergebnisse vor. Wir sind gespannt!
Danke fürs Mitmachen!
Wir danken allen, die in den letzten Tagen die Briefe aus dem Nachlass von Doris Focke transkribiert haben.