Aktuelles-Detailansicht

WHO Meeting in Bonn zu Hitzeaktionsplänen

Neue Handreichung zu Hitzeaktionsplänen wird bei WHO Bonn entwickelt

Am 09. und 10. April 2024 nahmen Prof. Melanie Böckmann und Prof. Gabriele Bolte vom Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen als eingeladene Expertinnen an einem Meeting der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Bonn teil. Seit Anfang des Jahres ist Prof. Böckmann, Leiterin der Abteilung Global Health am IPP, Mitglied in der Document Development Group (DDG) zur Aktualisierung der offiziellen WHO Guidance zum Umgang mit extremer Hitze im Rahmen von Hitzeaktionsplänen. Das Dokument soll Ende 2025 erscheinen und wird eine Handreichung für Regierungen in der WHO europäischen Region sein. Prof. Bolte, Geschäftsführende Direktorin und Leiterin der Abteilung Sozialepidemiologie am IPP, nahm als Leiterin des WHO Collaborating Center for Environmental Health Inequalities und Expertin für Umwelt- und Klimagerechtigkeit teil.

Prof. Dr. Melanie Böckmann
Institut für Public Health und Pflegeforschung