Vielversprechende Ansätze für ein integriertes Monitoring für eine gesundheitsfördernde Stadtentwicklung

Eingeladener Vortrag von Gabriele Bolte in der Reihe „Stadtdiagnosen“ des Global Health Hub Germany

Die Veranstaltungsreihe der Hub Community zu Global Urban Health widmet sich Stadtdiagnosen als ein Instrument, die gesundheitlichen Chancen und Herausforderungen einer Stadt zu identifizieren und eine Grundlage für gesundheitsfördernde Maßnahmen für eine gesunde Zukunft der Städte zu schaffen. Sie richtet sich an Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen.

Prof. Dr. Gabriele Bolte stellte in ihrem Vortrag die Forschung der Abteilung Sozialepidemiologie des Instituts für Public Health und Pflegeforschung im Bereich Urban Health und insbesondere aktuelle Ergebnisse aus zwei Forschungsprojekten vor:

In dem Projekt „Stresstest Resilientes Quartier“ wurde eine praxisorientierte Arbeitshilfe entwickelt, die Indikatoren zur Bewertung der Robustheit von Stadtquartieren enthält und Strategien und Maßnahmen aus den Bereichen Stadtplanung und Public Health zur Erhöhung der Resilienz von Stadtquartieren zusammenfasst.

In dem Projekt „Integriertes Indikatorenset Urbane Gesundheit“ wurde ein handhabbares Indikatorenset für das kleinräumige Monitoring und zur Unterstützung der umfassenden Berücksichtigung von Gesundheitsaspekten in der örtlichen Planung und der Planung im städtebaulichen Bestand entwickelt. Zum Abschluss diskutierte Gabriele Bolte Ansätze für Urban Health Equity-Indikatoren und Herausforderungen für ein integriertes Monitoring für eine gesundheitsfördernde Stadtentwicklung.

Die Ergebnisse der Projekte sind hier online verfügbar:

Projekt „Stresstest Resilientes Quartier“: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/ipp/Institutsuebergreifend/Transfer/IPP-Schriften/IPP_Schriften_19_fin.pdf

Projekt „Integriertes Indikatorenset Urbane Gesundheit“: https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlussbericht-AZ-37989_01-Hauptbericht.pdf

Kontakt:

Prof. Dr. Gabriele Bolte