Mitgliedsprofil

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck

: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck

Vollständige Publikationsliste:

ORCID

Gebäude/Raum:  Grazer Straße 4 (GRA4) A2120
Telefon:  +49 421 218-68940

E-Mail:  darmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Aktuelle Tätigkeiten & Funktionen

  • Leiterin der Abteilung Qualifikations- und Curriculumforschung am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen
  • Dekanin FB 11 Human- und Gesundheitswissenschaften Universität Bremen
  • Vorsitzende der Prüfungskommissionen der Studiengänge MA Berufspädagogik Pflegewissenschaft und M Ed Lehramt an berufsbildenden Schulen - Pflege
  • Stellvtr. Vorsitzende der Fachkommission nach § 53 PflBG

 

Forschungsschwerpunkte

  • Weiterentwicklung der interaktionistischen Pflegedidaktik
  • Curriculumforschung in den Pflege- und Gesundheitsfachberufen
  • Entwicklungsaufgaben in der Pflegeausbildung
  • Lernen mit neuen Medien
  • Arbeitsplatznahes Lernen
  • Qualifikationsforschung im Berufsfeld Pflege z. B. zum Thema Qualifikationsmix

 

Projekte

 

Mitgliedschaften

  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bremer Pflegekongresses
  • Mitglied im Stiftungsrat der Bremer Heimstiftung
  • Mitglied und stellvtr. Vorsitzende der Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz
  • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft
  • Mitglied Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe
  • Mitglied der AG Tätigkeitsprofile der Ausbilidungsoffensive Pflege (2022/2023)

seit März 2003 Professorin im Lehramtsstudiengang Pflegewissenschaft, Universität Bremen, für das Arbeitsgebiet "Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt pflegetherapeutische Grundlagen und ihre pflegedidaktische Vermittlung"

2001–2002 Vertretungsprofessorin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg, mit dem Schwerpunkt der "Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit"

1999–2003 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg, mit dem Schwerpunkt der "Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit"

1999 Promotion Universität Hamburg zum Thema "Förderung der kommunikativen Kompetenz in der Krankenpflegeausbildung"

1990–2000 Lehraufträge an verschiedenen Schulen des Gesundheitswesens und Berufsschulen in Hamburg und Umgebung

1995–1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg

1988–1994 Studium Lehramt an der Oberstufe/Berufliche Schulen, Fachrichtung Gesundheit, Zweitfach Deutsch, Universität Hamburg

1987–1995 Tätigkeit als examinierte Krankenschwester in verschiedenen Krankenhäusern in Hamburg und Umgebung

1984–1987 Berufsausbildung zur staatlich examinierten Krankenschwester

  • Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck (2023). Berufliche Sozialisation in den Gesundheitsfachberufen. Pädagogik im Gesundheitswesen, 1--20. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_30-1
  • Ingrid Darmann-Finck, Valeska Stephanow, Claudia Schepers (2023). Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien. Pädagogik im Gesundheitswesen, 1--19. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_25-1
  • Ingrid Darmann-Finck (2022). Voraussetzungen für die Implementation der CARO-Anwendung in Bildungseinrich-tungen der Pflege. Ergebnisse einer Online-Befragung. Pädagogik der Gesundheitsberufe
  • Ingrid Darmann-Finck (2022). Die Interaktionistische Pflegedidaktik. Pädagogik im Gesundheitswesen, 1--19. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_16-1
  • Ingrid Darmann-Finck, Andreas Baumeister (2022). Fortbildungsbedarf von Pflegelehrerinnen und Pflegelehrern. Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/04/9783847417873.pdf
  • Ingrid Darmann-Finck, Claudia Schepers (2022). Entwicklung eines Mustercurriculums Kommunikative Kompetenz für die Fachweiterbildung Onkologische Pflege.. Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik nr. 33.
  • Claudia Einig, Sebastian Partsch, Ingrid Darmann-Finck (2022). Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgänge: Teilergebnisse einer dreijährigen Panelstudie zu Herausforderungen und Bearbeitungsstrategien von Pflegeauszubildenden. First Results from a 3-Year Panel Study on Challenges and Handling Strategies of Nursing Students. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(2), 207--237. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0009
  • Ingrid Darmann-Finck, Sebastian Partsch, Claudia Einig (2022). “Und irgendwann spricht man es auch nicht mehr an” – Entwicklungsaufgaben von Pflegeauszubildenden vom 1. In das 2. Ausbildungsjahr.. QuPuG
  • Ingrid Darmann-Finck (2021). Entwicklung eines Qualifikationsmixmodells (QMM) für die stationäre Langzeitpflege als Grundlage für Personalbemessungsinstrumente. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 164, 61--69. Elsevier BV. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2021.05.005
  • Ingrid Darmann-Finck and Karsten D. Wolf and Claudia Schepers and Jan Küster (2021). Digital unterstütztes Lernen in der Pflegeausbildung: Die Care Reflection Online (CARO) – Lernumgebung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 317--345. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.04.30.x