Mitgliedsprofil

Dr. Sebastian Partsch

: Dr. Sebastian Partsch

Vollständige Publikationsliste:

ORCID

Gebäude/Raum:  Grazer Straße 4 (GRA4) A2140
Telefon:  +49 421 218-68912

E-Mail:  partschprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Aktuelle Tätigkeiten & Funktionen

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Public Health und Pflegeforschung im Studiengang Pflegewissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck im Projekt „Umsetzung eines kompetenzorientierten Personaleinsatzes auf Basis des neuen Personalbemessungsinstruments (KomPers)“ im Rahmen von „Transfercluster akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege (TCALL)“

Projekte

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP) - Sektion Bildung

  • Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBFK)

    Akademischer Werdegang

    Seit Mai 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend am Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen

    2013-2015 Postgraduales Studium an der Charité - Berlin School of Public Health mit dem Abschluss: Master of Public Health

    2006-2012 Studium an der Technischen Universität München mit dem Abschluss: Dipl. Berufspädagoge für Gesundheits- und Pflegewissenschaften/Sozialkunde

    Beruflicher Werdegang

    2012-2016 Tätigkeit als Berufspädagoge am Bildungszentrum für Pflege- und Gesundheitsberufe der DRK-Schwesternschaften Berlin e.V.

    2002-2005 Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Berufsfachschule für Krankenpflege Donauwörth

       

      • Sebastian Partsch, Ingrid Darmann-Finck (2024). Emotionen gut bewältigen: Unterrichtsbaustein zur Emotionsregulation. Die Schwester/Der Pfleger
      • Sebastian Partsch (2024). „Boah, es hätte an so vielen Punkten anders sein müssen.“ – Ausgewählte Ergebnisse der qualitativen Panelstudie ,Entwicklungsaufgaben in der beruflichen Pflegeausbildung‘. Universität Bremen. https://doi.org/10.26092/ELIB/3205
      • Sebastian Partsch, Claudia Einig (2024). Pflegekompetenz als Entwicklungsaufgabe Pflegelernender in der beruflichen Pflegeausbildung: Eine qualitative Panelstudie. Pflege. https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000947
      • Sebastian Partsch, Ingrid Darmann-Finck (2024). Emotionale Kompetenz: Ein Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation in der Anfangsphase der Pflegeausbildung. Bundesinstitut für Berufliche Bildung. https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19611
      • Karin Reiber, Micha Fleiner, Sebastian Partsch, Sabine Dorn, Nicola Hofmann, Anna Willaredt (2024). Den Übergang in die Pflegeausbildung gestalten – Ein Beitrag zur Fachkräftegewinnung. bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023. http://www.bwpat.de/ht2023/reiber_etal_ht2023.pdf
      • Sebastian Partsch, Ingrid Darmann-Finck (2023). Entwicklung eines Unterrichtsbausteins zur Förderung der emotionalen Kompetenz in der Pflegeausbildung. IPP-Info (Institut für Public Health und Pflegeforschung)
      • Sebastian Partsch, Claudia Einig, Ingird Darmann-Finck (2023). „Und irgendwann spricht man es auch nicht mehr an“ – Entwicklungsaufgaben von Pflegeauszubildenden vom 1. in das 2. Ausbildungsjahr. Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaften
      • Claudia Einig, Sebastian Partsch, Ingrid Darmann-Finck (2022). Entwicklungsaufgaben im ersten Jahr der pflegeberuflichen Ausbildungsgänge: Teilergebnisse einer dreijährigen Panelstudie zu Herausforderungen und Bearbeitungsstrategien von Pflegeauszubildenden. First Results from a 3-Year Panel Study on Challenges and Handling Strategies of Nursing Students. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0009
      • Sebastian Partsch and Claudia Einig (2021). Nursing students’ perspective of nurse-patient relationships as a developmental task: A reconstructive-hermeneutic study. Journal of Nursing Education and Practice, 11(10), 54. Sciedu Press. https://doi.org/10.5430/jnep.v11n10p54
      • Sebastian Partsch and Sabine Muths and Ingrid Darmann-Finck (2021). Communicative Competencies in Nursing: A Situation- and Competence-Based Curriculum. Development, Implementation and Evaluation of Curricula in Nursing and Midwifery Education, 109--119. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-78181-1_7