Mitgliedsprofil
Dr. Nicole Duveneck
Vollständige Publikationsliste: ORCID
Gebäude/Raum: Grazer Straße 4 (GRA4) A2140
Telefon: +49 421 218-68951
Aktuelle Tätigkeiten und Funktionen
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck im Projekt „Aufbau einer dezentralen Lerninfrastruktur (DELI)“ im Rahmen von „Transfercluster akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege (TCALL)“
Projekte
- Aufbau einer dezentralen Lerninfrastruktur (DELI) im Rahmen von „Transfercluster akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege (TCALL), Drittmittelprojekt (01.01.2022 - 30.06.2024)
- Praxisanleitung als integrierter Ausbildungsbestandteil von Bachelorstudiengängen (HOPA), Drittmittelprojekt (01.01.2022 - 30.06.2024)
- CARO – Care-Reflection-Online: Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung, Drittmittelprojekt (01.05.2016 - 31.07.2019)
- Evaluation des Modellprojekts „Einführung von examensrelevanten Vornoten in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung im Land Bremen“, Drittmittelprojekt (01.05.2009 - 31.12.2014)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. (DGSP)
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, Abteilung für Qualifikations- und Curriculumforschung im Projekt „Aufbau einer dezentralen Lerninfrastruktur (DELI)“ im Rahmen von „Transfercluster akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege (TCALL)“
2023 – 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Studiengang Pflege B.Sc. – primärqualifizierend, Hochschule Bremen
2022 Promotion zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) an der Universität Bremen, Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften mit dem Prädikat summa cum laude
2022 – 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Bremen Campus GmbH, UBC-Zentrum für Pflege und Bildung unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck im Projekt „Praxisanleitung als integrierter Ausbildungsbestandteil von Bachelorstudiengängen“
2018 – 2020 Berufspädagogin am Bremer Zentrum für Pflegebildung
2017 – dato Selbstständige Dozentin und Hochschullehrbeauftragte im Bildungs- und Gesundheitsbereich
2016 – 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, Abteilung für Qualifikations- und Curriculumforschung im Projekt „CARO – Care-Reflection-Online: Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung“
2010 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang BA Pflegewissenschaft, Universität Bremen
2003 – 2010 Studium an der Universität Bremen mit den Abschlüssen Diplom-Berufspädagogik Pflegewissenschaft und Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sekundarstufe II berufliche Fachrichtung in den Fächern Pflegewissenschaft und Psychologie
2008 – 2012 Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der psychiatrischen, psychosomatischen und psychotherapeutischen Versorgung
2001 – 2008 Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der internistischen Versorgung
2000 – 2001 Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der hämatologischen und onkologischen Versorgung
1997 – 2000 Berufsausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
- Nicole Duveneck (2024). Über den Wandel und Erhalt von Normalitäten: Ein Blick auf die Identität psychiatrisch Pflegender. Psychosoziale Umschau, 39(4), 18
- Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck (2024). Modulcurriculum für die Zusatzqualifikation zur hochschulischen Praxisanleitung entwickelt. IPP Info, 21, 31. https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/ipp/Institutsuebergreifend/Transfer/IPP-Info/IPP-Info_Ausgabe-21_RZ_WEB.pdf
- Nicole Duveneck, Marianne Rahner, Ingrid Darmann-Finck (2023). Qualifikationsbedarfe für die Praxisanleitung in der hochschulischen Pflegeausbildung: Eine qualitative Metaanalyse. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 10(3), 118-128
- Nicole Duveneck (2023). Normalitäten in Bewegung: Rekonstruktion narrativer Identität psychiatrisch Pflegender. Springer Fachmedien Wiesbaden. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40977-7
- Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck (2023). Berufliche Sozialisation in den Gesundheitsfachberufen. Pädagogik im Gesundheitswesen, 531-550. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66832-0_30
- Marianne Rahner, Nicole Duveneck, Ingrid Darmann-Finck (2023). Qualifikationsbedarfe von Praxisanleitenden in primärqualifizierenden Studiengängen: Eine qualitative Erhebung. QuPuG – Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 10(2), 24-32
- Nicole Duveneck (2023). Normalitäten in Bewegung – Rekonstruktion narrativer Identität psychiatrisch Pflegender. IPP-Info, 20, 31-32. https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/ipp/Institutsuebergreifend/Transfer/IPP-Info/IPP-Info_Ausgabe-20_Web.pdf
- Ingrid Darmann-Finck, Karsten D. Wolf, Nicole Duveneck, Nathalie Pöpel, Jutta Kaliske, Claudia Schepers, Andreas Baumeister, Jan Küster, Ilka Koppel, Imke Meyer, Patrick Jung (2019). Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung: CAre Reflection Online (CARO) : Abschlussbericht zum Projekt : Projektdauer: 01.05.2016-30.04.2019 bzw. 30.08.2019. https://doi.org/10.2314/KXP:1735210102
- Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck (2018). Forschendes Lernen am Beispiel eines multimedialen Lernangebots zur Pflege von Menschen mit Demenz. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 5(1), 24-33
- Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck (2016). Evaluation der Anrechnung von Vornoten in der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegeausbildung. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 113, 45--54. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2016.05.009