Mitgliedsprofil

Dr. Nicole Duveneck

: Dr. Nicole Duveneck

Vollständige Publikationsliste: ORCID

Gebäude/Raum:  Grazer Straße 4 (GRA4) A2140
Telefon:  +49 421 218-68951

E-Mail:  nprotect me ?!.duveneckprotect me ?!uni-bremen

Aktuelle Tätigkeiten und Funktionen

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck im Projekt „Aufbau einer dezentralen Lerninfrastruktur (DELI)“ im Rahmen von „Transfercluster akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege (TCALL)“

Projekte

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. (DGSP)

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, Abteilung für Qualifikations- und Curriculumforschung im Projekt „Aufbau einer dezentralen Lerninfrastruktur (DELI)“ im Rahmen von „Transfercluster akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege (TCALL)“

2023 – 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Studiengang Pflege B.Sc. – primärqualifizierend, Hochschule Bremen

2022 Promotion zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) an der Universität Bremen, Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften mit dem Prädikat summa cum laude

2022 – 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Bremen Campus GmbH, UBC-Zentrum für Pflege und Bildung unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck im Projekt „Praxisanleitung als integrierter Ausbildungsbestandteil von Bachelorstudiengängen“

2018 – 2020 Berufspädagogin am Bremer Zentrum für Pflegebildung

2017 – dato Selbstständige Dozentin und Hochschullehrbeauftragte im Bildungs- und Gesundheitsbereich

2016 – 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, Abteilung für Qualifikations- und Curriculumforschung im Projekt „CARO – Care-Reflection-Online: Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung“

2010 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang BA Pflegewissenschaft, Universität Bremen

2003 – 2010 Studium an der Universität Bremen mit den Abschlüssen Diplom-Berufspädagogik Pflegewissenschaft und Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sekundarstufe II berufliche Fachrichtung in den Fächern Pflegewissenschaft und Psychologie

2008 – 2012 Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der psychiatrischen, psychosomatischen und psychotherapeutischen Versorgung

2001 – 2008 Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der internistischen Versorgung

2000 – 2001 Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der hämatologischen und onkologischen Versorgung

1997 – 2000 Berufsausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck, Marianne Rahner (2025). Für die hochschulische Praxisanleitung qualifizieren: Entwicklung eines Curriculums für die hochschulische Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung. PADUA, 20(1), 29-33. https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000842
  • Nicole Duveneck (2024). Über den Wandel und Erhalt von Normalitäten: Ein Blick auf die Identität psychiatrisch Pflegender. Psychosoziale Umschau, 39(4), 18
  • Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck (2024). Modulcurriculum für die Zusatzqualifikation zur hochschulischen Praxisanleitung entwickelt. IPP Info, 21, 31. https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/ipp/Institutsuebergreifend/Transfer/IPP-Info/IPP-Info_Ausgabe-21_RZ_WEB.pdf
  • Nicole Duveneck, Marianne Rahner, Ingrid Darmann-Finck (2023). Qualifikationsbedarfe für die Praxisanleitung in der hochschulischen Pflegeausbildung: Eine qualitative Metaanalyse. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 10(3), 118-128
  • Nicole Duveneck (2023). Normalitäten in Bewegung: Rekonstruktion narrativer Identität psychiatrisch Pflegender. Springer Fachmedien Wiesbaden. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40977-7
  • Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck (2023). Berufliche Sozialisation in den Gesundheitsfachberufen. Pädagogik im Gesundheitswesen, 531-550. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66832-0_30
  • Marianne Rahner, Nicole Duveneck, Ingrid Darmann-Finck (2023). Qualifikationsbedarfe von Praxisanleitenden in primärqualifizierenden Studiengängen: Eine qualitative Erhebung. QuPuG – Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 10(2), 24-32
  • Nicole Duveneck (2023). Normalitäten in Bewegung – Rekonstruktion narrativer Identität psychiatrisch Pflegender. IPP-Info, 20, 31-32. https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/ipp/Institutsuebergreifend/Transfer/IPP-Info/IPP-Info_Ausgabe-20_Web.pdf
  • Ingrid Darmann-Finck, Karsten D. Wolf, Nicole Duveneck, Nathalie Pöpel, Jutta Kaliske, Claudia Schepers, Andreas Baumeister, Jan Küster, Ilka Koppel, Imke Meyer, Patrick Jung (2019). Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung: CAre Reflection Online (CARO) : Abschlussbericht zum Projekt : Projektdauer: 01.05.2016-30.04.2019 bzw. 30.08.2019. https://doi.org/10.2314/KXP:1735210102
  • Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck (2018). Forschendes Lernen am Beispiel eines multimedialen Lernangebots zur Pflege von Menschen mit Demenz. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 5(1), 24-33