Jonathan Kolschen

Jonathan Kolschen ist seit 2024 wissenschatflicher Mitarbeiter in der Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung des Instituts für Public Health und Pflegeforschung.

Beruflicher Werdegang
Seit 2024Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen
2020 - 2024Studentischer Mitarbeiter am Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen
Akademischer Werdegang
2022 - 2024Master of Science, Epidemiologie
Universität Bremen
2019 - 2022Bachelor of Arts, Gesundheitswissenschaften/Public Health
Universität Bremen

Zeitschriftenartikel

Samkange-Zeeb, F., Singh, H., Lakeberg, M., Kolschen, J., Schüz, B., Christianson, L., De Santis, K. K., Brand, T., & Zeeb, H. (2022). Health Literacy Needs Among Unemployed Persons: Collating Evidence Through Triangulation of Interview and Scoping Review Data [Original Research]. Frontiers in Public Health, 10. https://doi.org/10.3389/fpubh.2022.798797

Singh, H., Kolschen, J., Samkange-Zeeb, F., Brand, T., Zeeb, H., & Schüz, B. (2022). Modifiable predictors of health literacy in working-age adults - a rapid review and meta-analysis. BMC Public Health, 22(1), 1450. https://doi.org/10.1186/s12889-022-13851-0

Konferenzpräsentationen

Haddad, D., Kolschen, J., Wagner, G., Steinmann, M., & Sachse, M. M. (2019). P99: Wie können Erzieher/innen innerhalb von 30 Minuten zum Thema “1&1 des Sonnenschutzes im Kindergarten” geschult werden und wie effektiv sind diese Schulungen? Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 17(S5), 66-66. https://doi.org/https://doi.org/10.1111/ddg.13905

Samkange-Zeeb, F., Singh, H., Lakeberg, M., Kolschen, J., Schüz, B., Zeeb, H., Christianson, L., De Santis, K., & Brand, T. (2021). Health literacy needs among unemployed adults: Triangulating interview and scoping review data. European Journal of Public Health, 31(Supplement_3). https://doi.org/10.1093/eurpub/ckab164.368

Singh, H., Samkange-Zeeb, F., Herrmann, R., Kolschen, J., Pedrós Barnils, N., Brand, T., Zeeb, H., & Schüz, B. (2023). Intervention strategies and techniques to promote health literacy among socioeconomically disadvantaged groups-a systematic review with albatross plots. Population Medicine, 5. https://doi.org/10.18332/popmed/164719

Singh, H., Hübner, W., Samkange-Zeeb, F., Lakeberg, M., Randles, K., Kolschen, J., Brand, T., Zeeb, H., & Schüz, B. (2023). Self-perceived and calculated health literacy score in long-term unemployed people. European Journal of Public Health, 33(Supplement_2). https://doi.org/10.1093/eurpub/ckad160.533

Jahnel, T., Pan, C.-C., Pedros Barnils, N., Jürgens, D., Müllmann, S., Janetzki, S., Kolschen, J., Freye, M., Dassow, H.-H., Lange, O., Forberger, S., Rogowski, W., Schüz, B., & Gerhardus, A. (2023). Das Digital Public Health Framework für die Entwicklung und Evaluation digitaler Public Health Interventionen. Das Gesundheitswesen, 85(8). https://doi.org/10.1055/s-0043-1770419

Sonstige

Pan, C.-C., Pedros Barnils, N., Jürgens, D., Muellmann, S., Janetzki, S., Kolschen, J., Freye, M., Dassow, H.-H., Lange, O., Forberger, S., Jahnel, T., Schüz, B., & Gerhardus, A. (2022). Developing and assessing Digital Public Health Interventions: Acomprehensive framework. 1st version. Leibniz Science Campus Digital Public Health. https://www.lsc-digital-public-health.de/forschung/framework.html