Zwei unserer assoziierten Doktorandinnen, Sudeepa Khanal und Sophie Stützle, nahmen vom 16. bis 20. September 2024 an der GLOHRA-Exkursion nach Genf teil, zusammen mit 20 anderen Doktorand:innen und Post-Docs aus ganz Deutschland und der Schweiz. Ziel der Reise war es, die Arbeit internationaler Organisationen im Gesundheitsbereich kennenzulernen und sich mit Menschen zu vernetzen, die ähnliche Interessen teilen. Die Woche wurde durch Diskussionen über globale Gesundheitsherausforderungen bereichert, die von der Politikgestaltung bis zur Umsetzung von Lösungen in Bereichen wie vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs), psychische Gesundheit, digitale Gesundheit und nachhaltige Gesundheitssysteme reichen.
Während der Reise besuchten sie renommierte Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation, die Alliance for Health Policy and Systems Research, UNICEF, die Drugs for Neglected Diseases Initiative (DNDi), FIND, Stakeholder bei Campus Biotech und die World Federation of Public Health Associations. Sudeepas Forschungsschwerpunkt Klima- und Gesundheitspolitik wurde in Diskussionen über nachhaltige Gesundheitssysteme und globale politische Veränderungen erörtert, während Sophies Interesse an vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDs) in einem intensiven Austausch mit DNDi aufgegriffen wurde.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Gastgebenden für ihre inspirierenden Präsentationen und dafür, dass sie uns einen Blick hinter die Kulissen ihrer wichtigen Arbeit gewährt haben.
Prof. Dr. Melanie Böckmann
Institut für Public Health und Pflegeforschung
Abteilung: Global Health
E-Mail: melanie.boeckmann@uni-bremen.de
Tel.: +49 421 218-68680