Programm 2022-11-15 Solare Solo
Programm
Écuyère (Juan María Solare) (UA)
Balada de abril (Osmar Meliá Griffith) (EE)
Esto también pasará (Juan María Solare)
Buenos Aires, despierta y sueña (Claudia Montero)
Adriana (Juan María Solare) (UA)
Contraluz (Patricio Villarejo)
Petricor (Juan María Solare) (UA)
Nocturno [1:30] (Osmar Meliá Griffith) (EE)
Gato con guantes no caza ratones [aus Cuatro gatos locos] (Juan María Solare) (UA)
UA: Uraufführung - EE: Europäische Erstaufführung
Der Begriff "neoklassisch" wird hier in Bezug auf die Werke von Komponisten wie Erik Satie, aber auch Béla Bartók oder Ludovico Einaudi verwendet. Ein Querschnitt des Konzertes lässt sich beschreiben als: Tonalität und Minimalismus (Reduktion des Materials, häufige Wiederholungen), teilweise mit Bezug zur Volksmusik.
"Postromantik": in diesem Sinne sind die Hauptelemente die Melodie und die direkte Expressivität (Komponenten, die oft in der Neoklassik oder im Minimalismus abwesend sind – sowie häufig auch in zeitgenössischer Musik).
"Metabarock" ist hingegen ein frei erfundenes Wort, ein Neologismus mit einer Prise dadaistischer Ironie ('warum muss man immer wieder Musik etikettieren?'). Ironie oder Augenzwinkern bedeuten aber nicht, dass der Begriff falsch ist. Metabarock, wörtlich 'Jenseits des Barocks' ist Musik, die auf der Barockästhetik basiert oder auf sie anspielt, ohne ihre historischen Elemente zu verwenden. Die Anspielung auf den Barock ergibt sich aus den Texturen und liegt in den halbversteckten Kompositionsmethoden, aber nicht im Endergebnis, nicht im konkreten Klang. Zwar gibt es Reminiszenzen an Bach oder Telemann – aber sie hätten diese Musik nie komponiert. Biblisch ausgedrückt: neuer Wein in alten Schläuchen.