Dienstag, 27. November 2018, 12.30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Blues mit Rihm & Dühnfort
Frank Rihm/Mundharmonika und Gesang & Michael Dühnfort/Gitarre
Rihm & Dühnfort
Frank Rihm (Mundharmonika, Gesang) hatte schon seit langer Zeit die Intention, einen der größten Munharmonikaspieler dem Publikum im Duo vorzustellen. Es ist die Rede von niemand Geringerem als Walter Marion Jacobs (1930-1968), auch unter dem Namen Little Walter bekannt. Little Walter verließ im Alter von 14 Jahren sein Elternhaus im Süden der USA, und ging nach Chicago, wo er im Alter von 17 Jahren von Muddy Waters entdeckt und in dessen Band aufgenommen wurde. Mit 21 Jahren startete Little Walter seine Solokarriere. Er war Mitbegründer des sog. Chicago Blues, und war der Erste, der elektrifiziert Mundharmonika spielte. Das heißt, die Mundharmonika wird über ein Mikrofon und einen Gitarren-Verstärker vorgetragen, eine bahnbrechende Technik des Mundharmonikaspielens revolutionierte die Mundharmonika-Welt.
2016 tat sich Frank Rihm mit dem Gitarristen Michael Dühnfort zusammen, sie sind seitdem im Duo unter dem Namen “Rihm & Dühnfort” mit Songs von Little Walter unterwegs.
Frank Rihm
(Harp, Vocals) kam erst im zarten Alter von 24 Jahren zur Musik. Sein Onkel, selbst Musiker, schenkte ihm 1984 eine Mundharmonika. 1988 hörte er im Radio den Livemitschnitt eines Auftritts des leider viel zu früh verstorbenen William Clarke. Dieser Mundharmonikaspieler beeindruckte ihn so sehr, dass er eines seiner großen Vorbilder wurde, und Frank seitdem fast jede freie Minute mit dem "10-Löcher-Hobel" verbrachte. 1991 gründete er seine erste eigene Band: THE RIHM SHOTS. Ab 1993 spielte er zusätzlich bei J. J.& SHUFFLE KINGS. 1997 gründete Frank mit Paddy Korn das Bluesquartett FOUR ON THE FLOOR, das Ende 2000 aufgelöst wurde. Ab 2003 spielte er im Duo mit dem Bremer Gitarristen und Slidespezialisten Heiko Shrader sowie im Duo mit dem Bremer Keyboarder und Bandleader Klaus Möckelmann. Beide Duos bestehen immer noch. Ab 2008 rief er THE RIHM SHOTS wieder ins Leben. Mit FOUR ON THE FLOOR hat er 1999 die CD "Upstairs" (erschienen bei Stavenhagen Music) veröffentlicht.
Im Oktober 2008 haben THE RIHM SHOTS eine Mini-CD mit 6 Tracks unter dem Titel "A Little One" beim Label Starfish Music veröffentlicht.
Michael Dühnfort
Recht spät - im Alter von 13 Jahren - unternahm Michael Dühnfort (geb. 1962 in Bremen) zielgerichtete "Schritte“ grundsätzlicher und unterrichtsgestützter Spieltechniken auf der Gitarre, wobei sich recht schnell der Focus auf die Genres Blues & Bluesrock richtete und eine erste Band-Gründung bereits während der Gymnasialzeit 1978 erfolgte. Seit 1998 ist Michael mit seinem Bluesrock-Trio „Michael Dühnfort & The Noise Boys“ bestehend aus Schlagzeuger, Bassisten sowie Gitarre und Lead-Vocal besetzt durch Michael Dühnfort, der auch für die Kompositionen und Texte zeichnet, auf den Bühnen unterwegs. Aktuell parallel haben sich 2016 Frank Rihm (Harp, Vocal) und Michael Dühnfort (Git) zu dem Blues-Duo “Rihm & Dühnfort” zusammengefunden.