Dienstag, 26. November 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Oriental Trio: Bekannte türkische Lieder, ins Deutsche übertragen

David Niedermayer/Oud & Gesang, Hendrik Jörg/Gitarre und Burkhard Schwier/Darbuka

Burkhard Schwier/Darbuka, David Niedermayer/Oud & Gesang und Hendrik Jörg/Gitarre
Burkhard Schwier/Darbuka, David Niedermayer/Oud & Gesang und Hendrik Jörg/Gitarre

Oriental Trio

David Niedermayer beherrscht die Kunst des Oud-Spiels meisterhaft. Die Oud, ein Instrument mit Geschichte so reich wie der Duft von Gewürzen auf einem Basar, findet in seinen Händen zu neuer Stimme. Die Klänge, die er hervorzaubert, sind wie Geschichten, die in der Luft schweben und die Herzen berühren. Jeder Ton ist eine Einladung, die Kulturen und Traditionen der Türkei und Arabiens zu erkunden, ohne dabei den Konzertsaal verlassen zu müssen. Zusammen mit dem Bremer Flamenco-Gitarristen Hendrik Jörg gleiten die Finger über die Saiten und entlocken den Instrumenten Klänge, die direkt ins Herz gehen. Hendrik Jörg ist Gitarrist der Band "Skupa" und spielt außerdem in der Flamenco Tanzschule "Maria Rosa".

Burkhard Schwier ist ein bekannter Musiker in der deutschen Bellydanceszene. Sein Darbukasound kommt aus der arabischen Schule und verleiht dem Trio den klassischen Drive des "Meyhane" Stils.

Programm

In diesem Mittagskonzert präsentiert uns das Oriental Trio populäre türkische Lieder mit noch nie gehörten deutschen Texten. So hervorragend wie das Handwerk der Musiker, so unterhaltsam und berührend ist die Lyrik aus den Tavernen der Städte. In den freien Übersetzungen von David Niedermayer erfahren wir von der Sehnsucht nach dem Meer, der Hassliebe zur Großstadt und ausgelassenem Partyleben. Wir finden uns in der deutschen Mundart der Texte sofort wieder und verlieren uns genüsslich in den Geschichten der Protagonisten.