Dienstag, 7. Januar 2025, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Tangomusik „El Norte“: Organito de la tarde
Angelika von Hollen/E-Violine & Utz Weißenfels/Klavier und Gesang
Programm
Entstanden am Ende des 19. Jahrhunderts, hatte sich der Tango ab den zwanziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts fest etabliert. Bis in die vierziger Jahre reichte die große Epoche des Salontangos. Aus dieser Hochzeit spielt Tangomusik „El Norte“ instrumentale und vokale Tangos sowie je einen Tango Vals und eine Milonga. Die Arrangements des Ensembles lehnen sich dabei an die großen Aufnahmen aus dieser Zeit an.
Organito de la tarde - C. Castillo
La Morocha - E. Saborido
Malena - L. Demare
Noche Calurosa - R. Firpo
Volver - C. Gardel
Taquito Militar - M. Mores
El Cencerro - M. Mores
Quejas de Bandoneon - J. de Dios Filiberto
Tangomusik „El Norte“
widmet sich dem Tango Argentino in seiner großen Vielfalt. Das Ensemble wurde vor etwa 20 Jahren gegründet und trat seitdem in verschiedenen Besetzungen auf.
Seit 2022 ist es wieder auf der Bühne, nun in Duobesetzung mit neuen Arrangements aus der Feder von Utz Weißenfels. Das Duo überzeugt mit seinem stark rhythmisch geprägten Stil und seinem leidenschaftlichen Spiel. Der Pianist und Sänger Utz Weißenfels singt die Tangolieder in deutscher Übersetzung, recht ungewöhnlich aber sehr charmant. Die Geigerin Angelika von Hollen präsentiert auf ihrer 5-saitigen E-Violine neben einem ungewöhnlich großen Tonumfang viele tangotypische Effekte.
Tangomusik „El Norte“ steht dafür, gut tanzbare Musik zu spielen. Neben dieser überzeugen die beiden Profimusiker:innen ebenfalls beim Tango Nuevo mit Tangos von Astor Piazzolla.
Website http://www.tangomusik-el-norte.de/
E-Mail: kontaktprotect me ?!tangomusik-el-norteprotect me ?!.de