Dienstag, 22. Oktober 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Sehnsucht nach Veränderung – Yearning for Change

Alexander Nauditt/Tenor & Freunde

Merle Rensch/Sopran, Katrin Ehrhardt/Mezzosopran, Alexander Nauditt/Tenor und Patrick Köhn/Klavier
Alex and Friends

Alex and Friends

Merle Rensch, Sopran

Merle Rensch hat bereits in der Kindheit Erfahrungen mit Musik und verschiedenen Instrumenten gemacht. Seit Ihrem 14. Lebensjahr singt sie in verschiedenen Chorprojekten für Kirchen-, Gospel-und Popmusik und tanzt Standard- und Lateinformation. Seit drei Jahren singt sie im Popchor Edentity im Sopran.


Katrin Ehrhardt, Mezzosopran

Katrin Ehrhardt singt und entdeckte ihre Begeisterung für den Gesang 2011 durch eine Kooperation ihrer Schule mit der Musikschule. Im Schulchor machte sie erste Gesangserfahrungen und merkte schnell, dass sie die Musik nicht mehr loslassen würde. In den folgenden Jahren nahm sie klassischen Gesangsunterricht und sang ca. sechs Jahre lang im jungen Kammerchor in Böblingen.
Wenn sie auch in ihrer Freizeit gerne elektronische Musik hört – das Gegenteil von dem, was sie auf der Bühne macht – singt sie am liebsten Pop-Songs. Durch ihre Eltern entdeckte sie außerdem die Liebe zu den Liedern der 60er bis 90er Jahre, die bis heute einen großen Einfluss auf sie haben. Seit zweieinhalb Jahren singt Katrin nun im Popchor Edentity in Bremen und genießt es, dort ihre musikalische Leidenschaft auszuleben.


Alexander Nauditt, Tenor

Seit 2005 in zahlreichen Chören und Ensembles als Tenor aktiv, konnte Alexander Nauditt schon helfen, klassische Chorliteratur, aber auch moderne A-cappella-Pop-Arrangements mit Leben und Klang zu erfüllen. Zunächst im Jugendchor des Goethe-Gymnasiums Schwerin unter Bernd Spitzbarth, und seit 2007 im Chor der Uni Bremen war es ihm eine Freude, Werke von Orff und Tippett zu erarbeiten und mit dem Publikum zu teilen. Aktuell leiht er außerdem seit geraumer Zeit auch dem Popchor Edentity sowie den Ukelalas seine Stimme. Als Tenor-Solist war er Teil der Aufführung des Oratorio de Noel von Saint-Saens mit der Kantorei Huchting/Woltmershausen.

 
Patrick Köhn, Klavier

trat als Pianist des Bremer Musical-Ensembles Flames and Diamonds und des Bremer Duo Incantate auf. 2009 wirkte er als Pianist des ULEE Brueck Ensembles bei der Uraufführung des Werkes Musica der Patio“des US-amerikanischen Komponisten Ulrich Brueck mit. Seit seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen ist er Mitglied im Chor der Universität Bremen und leitet dort seit vielen Semestern die Stimmproben der Bässe. 2019 sang er die Bass-Solopartie von Rufen Sie Herrn Plim (Mischa Spoliansky) und 2020 die Bariton-Solopartie von Not the Messiah (Eric Idle / John du Prez) in den Aufführungen durch den Chor der Universität Bremen. 2014 hat er gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Chores der Universität Bremen das selbstorganisierte A-cappella-Ensemble Die Ukelalas mit Schwerpunkt Popmusik gegründet, in dem er bis heute mitsingt.

Programm

Die Musiker:innen des heutigen Mittagskonzertes kommen aus verschiedenen Bremer Chören zusammen, darunter der  Popchor Edentity, Die Ukelalas und der Unichor. In ihren Ensembles konnten Sie neben dem Chorgesang auch solistische Erfahrungen sammeln. Für das Mittagskonzert haben sie in der Formation Alex and Friends erstmalig ein eigenes Programm zusammengestellt.

 

„Vincent“, Text/Musik: Don McLean  [A, P]

„Sway”, Text: Norman Gimbel, Arr.: Kirby Shaw,
bekannt durch Dean Martin [A, P]

„Father & Son”, Text/Musik: Cat Stevens [A, M, P]

„Angel“, Text/Musik: Sarah McLachlan [K, P]

„The Rose“ , Text/Musik: Amanda McBroom,
bekannt durch Bette Midler [A, M, K, P]

„Hakuna Matata“, Text: Tim Rice, Musik: Elton John, Arr.: Mark Brymer,
bekannt aus Der König der Löwen [A, M, K, P]

 

Ausführende:

Merle Rensch / Sopran [M]
Katrin Ehrhardt / Mezzosopran [K]
Alexander Nauditt / Tenor [A]
Patrick Köhn / Klavier [P]