Programm 2024-04-02_Minute Minuets
Programm
Der rote Faden dieses Konzerts ist die Musikgattung des Menuetts. Alle präsentierten Stücke sind kurze Menuette - daher der Konzerttitel, auf Englisch, der ein Wortspiel ermöglicht: "Minute Minuets" (Kleine Menuette). Dieses Musikgenre, das ursprünglich mit einem Salontanz verbunden war, ist eines der langlebigsten in der abendländischen Musik: vom Barock bis zur Gegenwart.
In diesem Sinne bietet das heutige Konzert eine kondensierte Geschichte der Musik aus der Sicht des Menuetts, einer Musikgattung, die oft mit Frivolität assoziiert wird.
Das Konzert ist chronologisch aufgebaut: vom Barock bis zur Moderne - und dann umgekehrt: von der Gegenwart zum Barock, um einen imaginären Kreis zu schließen. Das Konzert endet mit einem Stück des Italieners Lodovico Giustini, dem "Minuet - affettuoso", der ersten Komposition der Geschichte, die ausdrücklich für Klavier geschrieben wurde.
Jede symmetrische Struktur hat ein Zentrum, eine Symmetrieachse. Das Zentrum dieses Konzerts (da, wo sich der Pfeil der Zeit umkehrt) ist der geeignete Ort für das von dem Pianisten Juan María Solare komponierte Menuett, dessen Titel ein weiteres Wortspiel enthält, diesmal auf Französisch: "Menuet de minuit" (Mitternachtsmenuett).
Eine weitere Besonderheit dieses Programms ist die Präsentation von Menuetten aus Lateinamerika, einer Musik, die in Europa (aber auch in Lateinamerika selbst) praktisch unbekannt ist.
Der Pianist plant, alle diese Menuette aufzunehmen und ein Album zu produzieren, das in zwölf Etappen zwischen dem 5. Juli 2024 und dem 7. März 2025 (dem Geburtstag von Maurice Ravel, dessen posthum veröffentlichtes Menuett in cis-Moll heute im Konzert zu hören sein wird) auf Spotify und anderen digitalen Plattformen veröffentlicht werden soll.
Bei diesem speziellen Konzert, dessen Stücke relativ kurz sind, bittet der Pianist darum, zwischen den Stücken nicht zu applaudieren. So entsteht eine Makrokomposition aus Miniaturen verschiedener Stile und eine Atmosphäre hoher Konzentration.
1 Jean-Philippe Rameau: Menuet en Rondeau, RCT 4
2 Jean-Baptiste Lully: Menuet in d-Moll
3 Johann Krieger: Menuett in a-Moll
4 Johann Sebastian Bach: Menuett in d-Moll, BWV Anh. 132
5 Leopold Mozart: Menuett in F-Dur
6 Leopold Mozart: Menuett in d-Moll
7 Ludwig van Beethoven: Menuett in G-Dur, WoO 10, No. 2
8 Franz Schubert: Menuett in A-Dur, D. 334
9 Béla Bartók: Minuetto, aus Mikrokosmos, BB 105, Vol. 2, Nr. 50
10 Maurice Ravel: Menuet in cis-Moll, M. 42
11 Juan María Solare: Menuet de minuit [UA]
12 Dmitri Shostakovich: Minuet aus Drei Stücke
13 Béla Bartók: Minuet Sz. 53:16
14 Amancio Alcorta: Minué en sol mayor
15 Alberto Nepomuceno: Menuet aus 4 Peças infantis, SN1.28
16 Pedro Ximenes Abril Tirado: Minué Nr. 45 aus 50 Minués para guitarra
17 Wolfgang Amadeus Mozart: Menuett I in C-Dur, K6
18 Wolfgang Amadeus Mozart: Menuett in F-Dur, K2
19 Georg Friedrich Händel: Menuett in g-Moll aus der Suite HWV 434
20 Henry Purcell: Minuet in A minor, Z 649
21 Lodovico Giustini: Minuet – affettuoso aus der Sonate Nr. I in g-Moll