Dienstag, 22. April 2025, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
"Entr'acte" von René Clair: Musik zum Stummfilm, Frankreich 1924

Ezzat Nashashibi/Improvisation & Klavier

Ezzat Nashashibi
Ezzat Nashashibi

Ezzat Nashashibi

studierte Komposition und Klavier an der HfK Bremen. Er hat bereits über 400 Stummfilme live begleitet - von Slapstick-Movies bis zu Avantgarde-Experimenten.  Daneben arbeitet er  für diverse Theater und  Musik-Ensembles und hat Auftritte und Aufführungen im In- und Ausland. An der Universität Bremen unterrichtet er Musik und Medien.

Zu seinen Kompositionen, für die er in Berlin, Hannover und Bremen ausgezeichnet wurde, gehören neben Ensemblemusik und elektroakustischer Musik auch einige  Filmmusiken. Umgekehrt wurde sein Stück „Luft und Holz“ für den internationalen Köster-Award von verschiedenen Filmproduzierenden verfilmt.

Gemeinsam ist seinen Stummfilmbegleitungen einerseits, dass er sie selbst erfindet und improvisiert, andererseits, dass er sich meist nicht auf die Tastatur des Klaviers beschränkt: je nach Film kommen zusätzliche Klangquellen zum Einsatz, außerdem spezielle Spieltechniken wie Inside-Playing (auf den Saiten des Klaviers) oder auch Präparationen, die den Klangreichtum des Klaviers erheblich vergrößern.

Programm

Entr´Acte von René Clair, heute wohl einer der berühmtesten dadaistischen Filme aus Frankreich. Er wurde ursprünglich für die Beendigung der Pause zwischen zwei Akten eines Balletts („Relache“ von  Francis Picabia)  konzipiert und 1924 in Paris uraufgeführt; so erklären sich wohl auch die Balletteinlagen, die dort zu sehen sind.

Mit seinen zahlreichen Spezialeffekten, witzigen Montagen, surrealistischen Momenten, überraschenden Wendungen und ungewöhnlichen  Perspektiven  wirkt der 20minütige Avantgardefilm auch heute noch originell und frisch. In der Kanonen-Szene zu Beginn sind übrigens Francis Picabia und der Komponist Erik Satie zu sehen. In der zweiten Hälfte des Films gibt es Aufregung um einen Leichenzug.