CC-18-WiSe19-20 | Essentials of project management and team work
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Fri. 04.10.19 - Sun. 06.10.19 (Sun., Fri., Sat.) 10:00 - 18:00 GW2 B3770
| Lars Kaletka
|
CC-19-WiSe19-20 | Agile project management
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Tue. 08.10.19 - Wed. 09.10.19 (Tue., Wed.) 10:00 - 18:00 GW2 A4020
In Zeiten volatiler Märkte und digitaler Geschäftsmodelle reichen die bekannten Vorgehensmodelle im Projektmanagement nicht mehr aus. Sie bedingen einen grundlegenden Wandel der Arbeitskultur. Agiles Projektmanagement gibt dem Projektteam eine hohe Toleranz bezüglich Qualität, Umfang, Zeit und Kosten und ermöglicht eine hohe Mitwirkung des Auftraggebers. Die dynamische Steuerung von Prozessen führt schneller zu validierbaren Ergebnissen, erlaubt eine hohe Innovationsgeschwindigkeit und das Arbeiten in kurzen Iterationszyklen. In diesem Seminar lernen Sie die aktuellen Methoden und Werkzeuge kennen, um in der agilen ⇐ leichtgewichtigen) Projektarbeit erfolgreich agieren zu können. Das „Agile Manifest 2001“ als Referenz für agiles Projektmanagement: - Hybrides Projektmanagement
- Wie führe ich agile Methoden ein
- Anforderungen an agile Teams und Leadership
- Innovative Lösungsansätze mit Design Thinking und Time Boxing
- Wirtschaftlichkeitsprüfung mit Business Model Innovation
- Potenzialeinschätzung mit dem Business Model Canvas
- Entwicklung von Produkten und Services mit Lean Startup und Scrum
- Agiles Arbeiten mit z.B. HERMES 5 und PRINCE2
- Vergleich und Bewertung agiler Methoden in der Praxis
Anmeldungen für Oktober 2019 laufen vom 01. Juli bis Donnerstag, 12. September über https://elearning.uni-bremen.de/ (unter Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Betriebswirtschaftliche Kompetenzen). Ausführliche Informationen unter: https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team/detailbeschreibungen-uni-team.html
| Lars Kaletka
|
CC-20-WiSe19-20 | Essentials of business studies, for humanities’ students and graduates
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Fri. 11.10.19 - Sun. 13.10.19 (Sun., Fri., Sat.) 10:00 - 18:00 GW2 B3770
| Lars Kaletka
|
CC-21-WiSe19-20 | Core Tools for Strategic Management
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Fri. 18.10.19 16:00 - 20:00 MZH 1110 Sat. 19.10.19 - Sun. 20.10.19 (Sun., Sat.) 09:00 - 19:00 MZH 1090
Die wichtigsten Managementtechniken für eine erfolgreiche Ausrichtung von Unternehmen am Markt: Entscheidungstechniken, Zielplanung, Geschäftsfeld- und Wettbewerbsstrategien. Eine praxisorientierte Übersicht über die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Instrumente und Modelle, die alle kennen sollten, die in einem Betrieb tätig sind oder tätig sein werden. Inhaltliche Darstellung, Bedeutung, Funktionsweise und Anwendungsgebiete der Instrumente, im Kontext einer übergeordneten Unternehmensstrategie. Mit vielen Beispielen aus der Praxis. Wir greifen die zentralen Fragen der Betriebswirtschaftslehre auf und beschreiben die Vorteile eines strategisch geführten Unternehmens. Dabei werden die wichtigsten Instrumente und Konzepte des strategischen Managements erklärt und die dazu passenden Management-Tools praxisorientiert vorgestellt. Das strategische Management sichert den langfristigen Erfolg des Unternehmens und geht dabei weit über die Planung von Zielen, die Auswahl von Geschäftseinheiten und die Entwicklung neuer Wettbewerbsstrategien hinaus. Es ist vielmehr ein kontinuierlicher Prozess, mit dem Ziel die Kernkompetenzen zu nutzen, neue Erfolgspotentiale aufzubauen und entscheidende Wettbewerbsvorteile für die Organisation zu schaffen. Anmeldungen für Oktober 2019 laufen vom 01. Juli bis Donnerstag, 12. September über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Betriebswirtschaftliche Kompetenzen). Ausführliche Informationen unter: https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team/detailbeschreibungen-uni-team.html
| Lars Kaletka
|
CC-22-WiSe19-20 | Organisation and company management in digitalised environments
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Fri. 25.10.19 16:00 - 20:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) Sat. 26.10.19 - Sun. 27.10.19 (Sun., Sat.) 09:00 - 19:00 GW2 B3850
Die Art und Weise wie Unternehmen organisiert und geführt werden befindet sich in einem radikalen Wandel. Im Zuge der Digitalisierung ergeben sich ganz neue Möglichkeiten ein Unternehmen zu strukturieren. Da die Konsequenzen von Entscheidungen in Echtzeit simuliert werden können, kann auch die Kontrolle von Arbeitsvorgängen zunehmend als Selbstorganisation stattfinden. Das erlaubt die Implementierung von mitarbeiter*innenzentrierten Management-Systemen und agilen Führungsstrukturen. Damit steuern sich Unternehmen in weiten Teilen selbst. Ganze Hierarchieebenen werden dadurch überflüssig. Zu erwarten ist zudem eine zunehmende Öffnung gegenüber Lieferanten, Kunden und Wettbewerber*innen. Durch die Vernetzung der Branchenwertschöpfung werden eine hohe Kooperationsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit notwendig, welche nach einer andere Firmen- und Vertrauenskultur verlangen. In diesem Seminar bekommen Sie das notwendige Rüstzeug um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und damit persönliche Chancen und für Betriebe unternehmerische Wettbewerbsvorteil zu generieren. Anmeldungen für Oktober 2019 laufen vom 01. Juli bis Donnerstag, 12. September über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Betriebswirtschaftliche Kompetenzen). Ausführliche Informationen unter: https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team/detailbeschreibungen-uni-team.html
| Lars Kaletka
|
CC-23-WiSe19-20 | The way to digitalised industry (4.0)
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Fri. 01.11.19 16:00 - 20:00 MZH 1460 Sat. 02.11.19 - Sun. 03.11.19 (Sun., Sat.) 09:00 - 19:00 MZH 1090
In dieser Veranstaltung soll eine Technologie-Roadmap für die Industrie 4.0 besprochen werden, wie sie in den Disziplinen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik kontrovers diskutiert wird. Thematisch sind wir alle betroffen und können uns in die Entwicklung einer humanzentrierten Gestaltung der Mensch–Technik-Interaktion einbringen. Nach der ersten Generation smarter Systeme durch Automations-, Steuerungs- und Regelungstechnologien beobachten wir eine rasante Entwicklung hin zur zweiten Generation, welche mit deutlich erweiterten Funktionen des maschinellen Lernens aufwartet. Die dritte Generation smarter Systeme wird sich durch Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsleistungen, deutlich der menschlichen Leistungsfähigkeit annähern. Dieser interdisziplinäre Workshop bearbeitet die wichtigsten Fragen zur Industrie 4.0: - Brauchen Unternehmen eine neue Organisationsphilosophie?
- Zentrale versus dezentrale Organisation. Wie wichtig sind Hierarchien?
- Sollen Informationen über den Menschen oder für die Menschen erzeugt werden?
- Sollen menschliche Fähigkeiten ersetzt oder unterstützt werden?
- Überwachung oder Ermächtigung des Menschen?
- Menschliche Kompetenz als zentrale Ressource?
- Qualitative oder quantitative Qualifikationsentwicklung?
- Wie gelingt die Optimierung von Produktionsprozessen?
- Wie verstärken wir die vorhandene Kompetenz der Nutzer*innen?
- Wie schaffen wir ein Umfeld des kontinuierlichen Weiterlernens?
Anmeldungen für November 2019 laufen vom 15. August bis Donnerstag, 10. Oktober über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Betriebswirtschaftliche Kompetenzen). Ausführliche Informationen unter: https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team/detailbeschreibungen-uni-team.html
| Lars Kaletka
|
CC-24-WiSe19-20 | The Management of Non-Profit Organisations
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Fri. 08.11.19 16:00 - 20:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) Sat. 09.11.19 - Sun. 10.11.19 (Sun., Sat.) 09:00 - 19:00 GW2 B3850
Non Profit Organisationen unterscheiden sich durch ihre Strukturbesonderheiten von Wirtschaftsunternehmen. Die Leitungs- und Managementtechniken aus der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre können nicht unmittelbar auf den gemeinnützigen Bereich übertragen werden. Ob eine Organisation finanzielle Krisen übersteht, eine nachhaltige Präsenz in den lokalen Medien besitzt und attraktiv für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen bleibt, hängt im Wesentlichen von den Führungsqualitäten der Leitungsebene ab. Die Teilnehmer*innen erhalten einen vertiefenden Einblick in die Methoden und Techniken des Non Profit Managements und in die Steuerungskriterien gemeinnütziger Organisationen zur erfolgreichen Umsetzung eigener Ideen und Projekte. Neben der Zusammenarbeit von Vorstand und Geschäftsführung, werden Strategien zur Führung von Mitarbeiter*innen und das Management der wesentlichen Einflussgrößen in gemeinnützigen Organisationen beschrieben. Die Teilnehmer*innen lernen gängige Analyse- und Steuerungsinstrumente kennen und erhalten Methodenkenntnisse über Interventionsmöglichkeiten in typischen Umbruchsituationen und Krisen. Das Non Profit Marketing beschreibt Strategien, die erfolgreich im Wettbewerb um öffentliche Unterstützung, Mitglieder und Sponsor*innen eingesetzt werden können. Dazu gehören vor allem Methoden der PR und Öffentlichkeitsarbeit. Anmeldungen für November 2019 laufen vom 15. August bis Donnerstag, 10. Oktober über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Betriebswirtschaftliche Kompetenzen). Ausführliche Informationen unter: https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team/detailbeschreibungen-uni-team.html
| Lars Kaletka
|
CC-26-WiSe19-20 | Event-Marketing & Conference Management Event-Marketing & Conference Management
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Fri. 22.11.19 16:00 - 20:00 Sat. 23.11.19 - Sun. 24.11.19 (Sun., Sat.) 09:00 - 19:00
| Lars Kaletka
|
CC-29-WiSe19-20 | Essentials of business studies for students and graduates of engineering and natural sciences
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Fri. 10.01.20 16:00 - 20:00 Sat. 11.01.20 - Sun. 12.01.20 (Sun., Sat.) 09:00 - 19:00
| Lars Kaletka
|
CC-30-WiSe19-20 | Introduction to accounting and balance sheet accounting for non-business students
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Fri. 17.01.20 16:00 - 20:00 Sat. 18.01.20 - Sun. 19.01.20 (Sun., Sat.) 09:00 - 19:00
Gerade für BWL-fremde Fachrichtungen ist es nützlich wichtige Kennzahlen und ihre unternehmerische Bedeutung zu kennen. Eine zentrale Aufgabe der Unternehmensführung ist es den Unternehmenswert dauerhaft zu steigern. Dazu ist es notwendig dauerhaft Renditen zu erzielen, um das Interesse von Kapitalgebern zu wecken, Innovationen voranzutreiben oder z.B. neue Arbeitsplätze zu schaffen. Entscheidend für den Erfolg sind u.a. der Einsatz der richtigen Controllinginstrumente, das Treffen sicherer Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen und eine effektive Kapitalmarktkommunikation. Im Jahresabschluss stellt ein Unternehmen seine Erfolge nach außen dar. Die Bilanz und/oder die Gewinn- und Verlustrechnung sind dabei die wichtigsten Instrumente. In diesem Seminar soll ein grundsätzliches Verständnis für diese Zusammenhänge geschaffen werden und ein unternehmerisches und kostenbewusstes Denken und Handeln erlernt werden. Inhalte: - Wertorientierte Unternehmensführung
- Unternehmenssteuerung durch Controlling
- Finanzmanagement und Finanzierungsarten
- Investitionsmanagement und Investitionsrechnung
- Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung
- Aufbau, Inhalte und Kennzahlen einer Bilanz
- Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
- Auswirkung verschiedener Geschäftsvorfälle
- Deckungsbeitragsrechnung
Anmeldungen für Januar 2020 laufen vom 01. Oktober bis Donnerstag, 05. Dezember 2019 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Betriebswirtschaftliche Kompetenzen). Ausführliche Informationen unter: https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team/detailbeschreibungen-uni-team.html
| Lars Kaletka
|
CC-32-WiSe19-20 | HR Management in times of digitalisation
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Mon. 16.03.20 - Wed. 18.03.20 (Mon., Tue., Wed.) 10:00 - 18:00
Digitale Technologien verändern Unternehmen grundlegend. Vor allem das Human Resource Management (HRM) steht vor großen Herausforderungen. Die Frage nach dem Unternehmenserfolg ist zunehmend eine Frage der Unternehmenskultur und der Arbeitsorganisation. Big Data spielt in HR eine immer größere Rolle. Das Recruiting und die Leistungsbeurteilung von Mitarbeiter*innen verändern sich grundlegend und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter*innen muss jederzeit und an jedem Ort auch über Ländergrenzen hinweg mit unterschiedlichen Endgeräten sichergestellt werden. Skill Management und eLearning binden Mitarbeiter*innen an das Unternehmen und Diversity Management sowie flexible Arbeitszeitmodelle erhalten einen höheren Stellenwert. In dieser Veranstaltung werden die Veränderungen und ihre Bedeutung für feste und freie Mitarbeiter*innen genau betrachtet und entsprechende Chancen für Unternehmen und ihre Beschäftigten herausgearbeitet. - Digital Information Management
- Total Workforce Management
- Workforce Analytics
- Recruiting und Retention
- Bewerbung 4.0
- Performance Management
- Skill Management und eLearning
- Future Workplace und Collaboration
- Mitarbeiter 4.0 und Diversity Management
- HR Software, Datenschutz und Datensicherheit
Anmeldungen für März 2020 laufen vom 15. Dezember bis Donnerstag, 13. Februar über https://elearning.uni-bremen.de/ (unter Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Betriebswirtschaftliche Kompetenzen). Ausführliche Informationen unter: https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team/detailbeschreibungen-uni-team.html
| Lars Kaletka
|
CC-33-WiSe19-20 | Change Management - organizing and accompanying processes of change in companies
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: empfohlen 1
Additional dates: Mon. 23.03.20 - Wed. 25.03.20 (Mon., Tue., Wed.) 10:00 - 18:00 SFG 1080
| Lars Kaletka
|
CC-39-WiSe19/20 | Achieve excellent solutions by using Design Thinking
Blockveranstaltung (Teaching)
Additional dates: Wed. 19.02.20 09:00 - 16:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Zu voreilige Lösungsvorschläge bei Entwicklungen oder Problemlösungen sind keine Seltenheit: Hohe Änderungskosten, unzufriedene Kunden oder unzureichende Ergebnisse treiben die Macher immer mehr in den Hintergrund. Der Knackpunkt ist hierbei häufig das fehlende Verständnis für Kontext und Gesamtzusammenhänge. Damit Neuentwicklungen gelingen und Projekte zielsicher den Kundennutzen treffen, erhalten Sie in diesem Workshop Methoden und Tipps, wie Sie Design Thinking zu Projektbeginn sinnvoll einsetzen. Durch den Mix aus theoretischen Grundlagen und Übungen erhalten Sie einen umfassenden Einblick in einen gelungen Projektstart aus der Sicht einer Projektmanagement-Beratung.
Inhalte • Offenheit für neue Lösungsideen fördern • den Kontext des Users erfassen • die 6 Schritte des Design Thinking • Wann Feedback sinnvoll ist und ab wann es sich lohnt einen Prototyp zu entwerfen • Anwendung der Methode Design Thinking an einem konkreten Beispiel zu Projektbeginn • Tipps und Tricks für die Umsetzung
Ziel Nach dem Workshop können Sie Design Thinking anwenden, um Probleme zu lösen und neue Ideen zu entwickeln. Sie sind in der Lage, mit der Methode einen sinnvollen Projektstart zu steuern.
| Laubmeyer Marcel
|
CC-45-WiSe19-20 | Google Future Workshop: Strategies for successful online marketing - Define target groups, marketing goals and key figures Zielgruppen, Marketingziele und Kennzahlen definieren
Blockeinheit (Teaching)
Additional dates: Fri. 06.12.19 11:00 - 12:30 HS 1010 (Kleiner Hörsaal)
Für alle Einsteiger*innen bietet dieses Modul einen ersten Einblick in die Strategien des Onlinemarketings. Erfahren Sie, wie Strategie-Bestandteile für ein Unternehmen bestimmt werden und wie Marktforschung dabei hilft. Definieren Sie anhand eines kleinen lokalen Unternehmens Alleinstellungsmerkmale, Zielgruppen, Marketingziele, Leistungsindikatoren und Werbemittel.
| N. N.
|
CC-45a-Wise19-20 | Google Future Workshop: SEO for the online presence - With simple measures to more visibility on the Web Mit einfachen Maßnahmen zu mehr Sichtbarkeit im Web
Blockeinheit (Teaching)
Additional dates: Fri. 06.12.19 13:00 - 14:30 GW2 B3009
Lernen Sie mehr über die Google Suche, erfahren Sie, welche Faktoren für eine Webseite wichtig sind, um für Nutzer interessant zu sein und lassen Sie sich von den goldenen Regeln der Suchmaschinenoptimierung inspirieren. Profitieren Sie weiter von wertvollen Tipps und Tricks aus der Praxis und lernen Sie neue Tools kennen. Am Beispiel eines kleinen lokalen Unternehmens erfahren Sie, wie Sie einen Onlineaufritt optimieren und damit in der Suchmaschine besser sichtbar werden. Es ist eigentlich ganz einfach, mit wenig Mitteln den Platz in der organischen Suche zu verbessern.
| N. N.
|
CC-45b-WiSe19-20 | Google Future Workshop: Google Analytics - Learn more about users and optimize your online presence Mehr über Nutzer erfahren und den Onlineauftritt optimieren
Blockeinheit (Teaching)
Additional dates: Fri. 06.12.19 14:45 - 16:15 GW2 B3009
Erfahren Sie, wie wichtig Webanalyse ist und wie Sie mithilfe einfacher Datenauswertungen bei Google Analytics Ihren Onlineauftritt und Ihre Kampagnen optimieren. Haben Sie schon einmal über die Funktionsweise von Analyseprogrammen hinter Webseiten nachgedacht und welche Auswirkungen Ihre Marketingmaßnahmen haben? Am Beispiel eines kleinen lokalen Unternehmens gehen Sie den Bedürfnissen Ihrer Kunden nach.
| N. N.
|
eGS-AME-08 | Arbeiten mit Microsoft Excel
Lecture (Teaching)
In dieser videobasierten Selbstlernveranstaltung können Sie jederzeit einsteigen, in Ihrem eigenen Lerntempo die Videos durcharbeiten und den Prüfungstermin zum Abschluss der Lehrverantaltung frei wählen. Weitere Infos finden Sie hier bei Stud.ip oder auf unserer Website www.egs.uni-bremen.de Bei Fragen wenden Sie sich gern an: egs@zmml.uni-bremen.de
| Prof. Dr. Martin Missong (fachliche Verantwortung) Dr. Christiane Bottke (organisatorische Verantwortung)
|
eGS-BWL-07 | Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
Lecture (Teaching) ECTS: 3
In dieser videobasierten Selbstlernveranstaltung können Sie jederzeit einsteigen, in Ihrem eigenen Lerntempo die Videos durcharbeiten und den Prüfungstermin zum Abschluss der Lehrverantaltung frei wählen. Weitere Infos finden Sie hier bei Stud.ip oder auf unserer Website www.egs.uni-bremen.de Bei Fragen wenden Sie sich gern an: egs@zmml.uni-bremen.de
| Prof. Dr. Jörg-Rainer Freiling (fachliche Verantwortung) Dr. Martin Holi (fachliche Verantwortung) Dr. Christiane Bottke (organisatorische Verantwortung)
|
eGS-GDM-02 | Grundlagen des Managements
Lecture (Teaching) ECTS: 3
In dieser videobasierten Selbstlernveranstaltung können Sie jederzeit einsteigen, in Ihrem eigenen Lerntempo die Videos durcharbeiten und den Prüfungstermin zum Abschluss der Lehrverantaltung frei wählen. Weitere Infos finden Sie hier bei Stud.ip- oder auf unserer Website www.egs.uni-bremen.de Bei Fragen wenden Sie sich gern an: egs@zmml.uni-bremen.de
| Dr. Christiane Bottke
|
eGS-PM-04 | Projektmanagement
Lecture (Teaching) ECTS: 3
In dieser videobasierten Selbstlernveranstaltung können Sie jederzeit einsteigen, in Ihrem eigenen Lerntempo die Videos durcharbeiten und den Prüfungstermin zum Abschluss der Lehrverantaltung frei wählen. Weitere Infos finden Sie hier bei Stud.ip oder auf unserer Website www.egs.uni-bremen.de Bei Fragen wenden Sie sich gern an: egs@zmml.uni-bremen.de
| Prof. Dr. Martin Möhrle (fachliche Verantwortung) Dr. Christiane Bottke (organisatorische Verantwortung)
|
eGS-VA-NHB-09 | Nachhaltigkeit und Betriebswirtschaftslehre
Lecture (Teaching) ECTS: 3
In dieser videobasierten Selbstlernveranstaltung können Sie jederzeit einsteigen, in Ihrem eigenen Lerntempo die Videos durcharbeiten und den Prüfungstermin zum Abschluss der Lehrverantaltung frei wählen. Weitere Infos finden Sie hier bei Stud.ip oder auf unserer Website www.va-bne.de Bei Fragen wenden Sie sich gern an: egs@zmml.uni-bremen.de
| Dipl. Oec. Katharina Lingenau (fachliche Verantwortung) Dr. Oliver Ahel (fachliche Verantwortung) Dr. Christiane Bottke (organisatorisczhe Verantwortung)
|
eGS-VA-NHM-08 | Nachhaltiges Management
Lecture (Teaching) ECTS: 3
In dieser videobasierten Selbstlernveranstaltung können Sie jederzeit einsteigen, in Ihrem eigenen Lerntempo die Videos durcharbeiten und den Prüfungstermin zum Abschluss der Lehrverantaltung frei wählen. Weitere Infos finden Sie hier bei Stud.ip oder auf unserer Website www.va-bne.de Bei Fragen wenden Sie sich gern an: egs@zmml.uni-bremen.de
| Dipl. Oec. Katharina Lingenau (fachliche Verantwortung) Dr. Oliver Ahel (fachliche Verantwortung) Dr. Christiane Bottke (organisatorische Verantwortung)
|
eGS-VA-SM-10 | Sustainability Marketing (in English)
Lecture (Teaching) ECTS: 3
In dieser videobasierten Selbstlernveranstaltung können Sie jederzeit einsteigen, in Ihrem eigenen Lerntempo die Videos durcharbeiten und den Prüfungstermin zum Abschluss der Lehrverantaltung frei wählen. Weitere Infos finden Sie hier bei Stud.ip oder auf unserer Website www.va-bne.de Bei Fragen wenden Sie sich gern an: egs@zmml.uni-bremen.de
| Dipl. Oec. Katharina Lingenau (fachliche Verantwortung) Dr. Oliver Ahel (fachliche Verantwortung) Dr. Christiane Bottke (organisatorische Verantwortung)
|
eGS-VA-TEN-11 | Technik, Energie und Nachhaltigkeit
Lecture (Teaching) ECTS: 3
In dieser videobasierten Selbstlernveranstaltung können Sie jederzeit einsteigen, in Ihrem eigenen Lerntempo die Videos durcharbeiten und den Prüfungstermin zum Abschluss der Lehrverantaltung frei wählen. Weitere Infos finden Sie hier bei Stud.ip oder auf unserer Website www.va-bne.de Bei Fragen wenden Sie sich gern an: egs@zmml.uni-bremen.de
| Dipl. Oec. Katharina Lingenau (fachliche Verantwortung) Dr. Oliver Ahel (fachliche Verantwortung) Dr. Christiane Bottke (organisatorische Verantwortung)
|
eGS-VA-WFN-14 | Weltfinanzsystem und Nachhaltigkeit
Lecture (Teaching) ECTS: 3
In dieser videobasierten Selbstlernveranstaltung können Sie jederzeit einsteigen, in Ihrem eigenen Lerntempo die Videos durcharbeiten und den Prüfungstermin zum Abschluss der Lehrverantaltung frei wählen. Weitere Infos finden Sie hier bei Stud.ip oder auf unserer Website www.va-bne.de Bei Fragen wenden Sie sich gern an: egs@zmml.uni-bremen.de
| Dipl. Oec. Katharina Lingenau (fachliche Verantwortung) Dr. Oliver Ahel (fachliche Verantwortung) Dr. Christiane Bottke (organisatorische Verantwortung)
|