Course Catalog

Study Program SoSe 2022

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule für Inklusive Pädagogik

MA-UM-HET-IP-GO

Umgang mit Heterogenität in der Schule (1-4. Semester)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper

MA-UM-HET-IP-GO

Vertiefungsseminar Interkulturelle Bildung oder Deutsch als Zweitsprache
Course numberTitle of eventLecturer
12-53-BAUMHET-104"Learning from Corona for the school of the migration society: Recognizing needs - developing, implementing and reflecting on lessons in the 'Lehrlernwerkstatt Fach, Sprache, Migration'"
"Learning from Corona for the school of the migration society: Recognizing needs - developing, implementing and reflecting on lessons in the 'Lehrlernwerkstatt Fach, Sprache, Migration'"

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 29.04.22 14:00 - 18:00 GW2 B2900
Sat. 30.04.22 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Fri. 13.05.22 14:00 - 18:00 GW2 B1216
Sat. 14.05.22 10:00 - 17:00 GW2 B2900

EW-BA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung
Die Seminarteilnehmer*innen reflektieren die folgen der Pandemie für die Schule in der Migrationsgesellschaft und lernen Unterrichtskonzepte der Lehrlernwerkstatt Fach, Sprache, Migration (https://www.lehrlernwerkstatt.uni-bremen.de/index.php) kennen.
Eine anschließende Unterrichtstätigkeit in der Lehrlernwerkstatt ist auf Honorarbasis möglich.
Eine anschließende Unterrichtstätigkeit in der Lehrlernwerkstatt ist auf Honorarbasis möglich.

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
Katja Baginski

MA-UM-HET-IP-GO

Course numberTitle of eventLecturer
10-M79-Z-MA-UMHET-01Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek)
MAUMHET (DaZ)

Seminar (Teaching)

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Wed. 14:15 - 17:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 Teaching hours per week)

Achtung: Dieses Seminar ist ausschließlich für M.Ed.-Studierende im Rahmen des MAUMHET-Moduls (DaZ) vorgesehen!
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Prof. Dr. Andrea Daase
10-M79-Z-MA-UMHET-02Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern erkennen und unterstützen (GY/OS)
MAUMHET (DaZ)

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:15 - 13:45 GW2 B1216

Achtung: Dieses Seminar ist ausschließlich für M.Ed.-Studierende im Rahmen des MAUMHET-Moduls (DaZ) vorgesehen!
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den sogenannten MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den MINT-Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit Darstellungswechseln oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Sarah Olthoff
12-23-MAUMHET-104conflicts and intercultural communication

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-105Education Biographies in Migration Society

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-106Anti-Racism Perspectives on Knowledgeproduction in Migration Society

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. GW2 B1216 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-107Positioning in Schools of Migration Society

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Fri. 08.07.22 10:00 - 16:30 GW1 A0010
Sat. 09.07.22 10:00 - 16:30 GW2 B3850
Fri. 22.07.22 - Sat. 23.07.22 (Fri., Sat.) 10:00 - 16:30 GW2 B3770
Fri. 16.09.22 - Sat. 17.09.22 (Fri., Sat.) 10:00 - 16:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-108Migration and Education - topical and fundamental questions

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 2) Mon. 10:00 - 12:00 GW1 B2130 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-109Educational Rights and Educational Participation in the context of residential status and migration in school age

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Wed. 14:00 - 18:00 GW1-HS H1000

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-110Migration and Education: Interlinking Theory in Practice

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 10:00 GW2 A4330 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkultuerelle Bildung

Katja Baginski
12-23-MAUMHET-113nationalism, racism and anti-Semitism in school

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 18:00 External location: Landesinstitut für Schule, Am Weidedamm 20 (Raum siehe Digitalanzeige vor Ort). External location: am 19.04. digital per Zoom (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

N. N.

EW-L-GO3-IP

Schule und Unterricht gestalten - Schwerpunkt: Digitale Medien in der inklusive Schule
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch

EW-L GO3-IPb

Digitale Medien in der inklusiven Schule
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3-IP-105Digital media in inclusive schools

Seminar (Teaching)

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Wed. 14:00 - 18:00 External location: GW2, B1.740/50 (1 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Frank J. Müller