Aktuelles & Neuigkeiten

Buchbeitrag zu virtuellen Social Media Influencer:innen

In ihrem Beitrag „Virtuelle Influencer und echte Bindungen. Wie mit KI-Influencern der Markenerfolg gesteigert werden kann“ beschäftigen sich Franziska Frese und Prof. Dr. Burmann mit der Frage, inwieweit virtuelle bzw. KI-Influencer:innen zu ihren Follower:innen Beziehungen aufbauen und dadurch als effektives Marketinginstrument fungieren können. Dabei beleuchten die Autor:innen relevante Determinanten parasozialer Beziehungen, wobei stets zwischen menschlichen, virtuellen und KI-Influencer:innen verglichen wird. So betrachten Franziska Frese und Prof. Dr. Burmann bspw. Merkmale des Contents (allen voran das Storytelling-Potenzial von KI-Influencer:innen) und der Interaktion mit den Influencer:innen sowie deren Authentizität.

Der Beitrag ist Bestandteil des Handbuchs Social-Media-Marketing, welches von Prof. Dr. Christopher Zerres herausgegeben wird. Das Handbuch liefert  Praktiker:innen, Student:innen sowie Wissenschaftler:innen einen fundierten Überblick über die zahlreichen Facetten von Social-Media-Marketing. Nicht nur wissenschaftliche, sondern auch praktische Perspektiven werden in diesem Werk abgebildet.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Prof. Dr. Zerres für die gelungene Zusammenarbeit und blicken voller Vorfreude auf den kommenden Herbst und damit auf die bevorstehende  Veröffentlichung der Printversion.

Link zum Buchbeitrag: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-42282-0_31-1