GeR, Standards, Evaluation
Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2005): Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Arbeitspapiere der 25. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr.
a pae 611 m/799
Die im Jahr 2003 von der KMK entworfenen Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den mittleren Schulabschluss haben innerhalb der fremdsprachendidaktischen Forschung eine Debatte ausgelöst, die die Möglichkeiten und Grenzen von kompetenzorientiertem Fremdsprachenunterricht zum Inhalt hat. Der vorliegende Tagungsband gibt die dabei auftretenden kritischen Stellungnahmen wieder.
Klieme, Eckhard (2004): Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen? In: Pädagogik 56/2004/6: 10–13.
Leupold, Eynar (2007): Kompetenzentwicklung im Französischunterricht. Hannover: Klett-Kallmeyer.
a pae 614/101
Dieses Buch vermittelt Französischlehrerinnen und Französischlehrern einen praxisorientierten Einblick in die aktuellen Veränderungen der Rahmenbedingungen für den Französischunterricht: den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, das Sprachenportfolio sowie in die Länderübergreifenden Bildungsstandards Französisch.
Tesch, Bernd/Leupold, Eynar/Köller, Olaf (2008): Bildungsstandards Französisch: konkret. Berlin: Cornelsen.
Online eBook aus dem Campusnetz: http://edoc.hu-berlin.de/series/iqb/2011-2/PDF/2.pdf