Exkursionen
London-Exkursionen an der Universität Bremen
For an Englisch version please change the language option above
Seit 2011 bietet der Fachbereich 10 der Universität Bremen regelmäßig in der Sommerpause Exkursionen nach London an. Die ersten drei Exkursionen fanden in den Jahren 2011, 2013 und 2016 im Rahmen des Themas "Shakespeare's London and Shakespeare's Globe" statt und wurden von zwei Experten der Universität Bremen für Shakespeare und das elisabethanische London, nämlich dem ehemaligen Sprachpraxisdozent Michael Claridge und der Universitätslektorin Dr. Jana Nittel, organisiert. Seit 2019 koordinierte Dr. Jana Nittel gemeinsam mit Kolleg*innen und Studierenden die Exkursion "Literary London – London in Literature".
"Literary London" ist eine Exkursion, die euch nach London führt, um die Stadt auf zwei Ebenen gleichzeitig zu erleben: Ihr könnt euch nicht nur im heutigen London umsehen, sondern fühlt euch auch in die historische Stadt zu Shakespeares Zeiten zurückversetzt. Ihr werdet die ältesten Kirchen und Theater Londons wie die St. Paul's Cathedral und das Rose Theatre (das erste Theater in Bankside, erbaut 1587) besichtigen und die Stadt in eurer Freizeit erkunden. Außerdem nehmt ihr an praktischen Workshops teil, die von Mitarbeitenden des Shakespeare's Globe geleitet werden, und erlebt ein Theaterstück im Theater selbst. Weitere Themen der Exkursion sind Women Writers and London, wo ihr auf den Spuren von Virginia Woolfs Heldin Mrs. Dalloway wandeln und in den Regalen von Persephone Books stöbern könnt, sowie London and Crime Fiction, wozu ein Besuch des Sherlock Holmes Museums in der Baker Street 221b gehört.
Obwohl die Kosten für Reise, Unterkunft, Workshops, Theateraufführungen usw. teilweise bezuschusst werden, müssen alle Teilnehmenden einen finanziellen Beitrag zu den Gesamtkosten der Exkursion leisten. Im Allgemeinen können die Studierenden durch die Teilnahme an der Exkursion sowie an dem begleitenden Seminar, das aus mehreren Treffen zur Vorbereitung der Reise besteht, Leistungspunkte erwerben.
Wir möchten uns zudem bei allen bedanken, die uns die Erlaubnis erteilt haben, ihre Fotos von vergangenen Exkursionen zu veröffentlichen.