Studienverlauf
Studienverlauf
Der Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden. Die folgenden Angaben gelten sowohl für das Lehramt an Gymnasien/Oberschulen als auch für das Lehramt an Grundschulen großes Fach sowie das Lehramt Inklusive Pädagogik.
1. Studienjahr
1. Semester
SP3-3: Sprachpraxis / Practical Language Module for Secondary School (3 CP)
Dazugehörige Veranstaltung:
- 1 Übung; Selbststudium
Dauer: 1 Semester
Prüfung: Portfolio
1. & 2. Semester
FD3: Transfermodul Fachdidaktik (9 CP)
Dazugehörige Veranstaltungen:
- Seminar Handlungskompetenzen A (S) (3 CP)
- Seminar Handlungskompetenzen B (S) (3 CP)
- Begleitung Fachpraktikum (Ü) (3 CP)
Dauer: 2 Semester
Prüfungen: Teilprüfungen Veranstaltung 1: 1 (benotete Prüfungsleistung), Veranstaltung 2: 1 (unbenotete Studienleistung), Veranstaltung 3: 1 (unbenotete Studienleistung)
Praxissemester (15 CP)
Das Praxissemester findet im 2. Semester des Masters of Education statt. Es besteht aus einem Praxisblock an einer Schule im Land Bremen und vorbereitenden, begleitenden bzw. nachbereitenden Veranstaltungen in den Fachdidaktiken Ihrer Unterrichtsfächer sowie der Erziehungswissenschaft.
Weitere Informationen sind der Seite des Zentrums für Lehrerbildung › Praxissemester zu entnehmen.
2. Studienjahr
3. Semester
FaMo: Subject Specific Module Master of Education (6 CP)
Dazugehörige Veranstaltungen:
- Teil A (S) (3 CP)
- Teil B (S) (3 CP)
Dauer: 1 Semester
Prüfungen: Teilprüfungen Veranstaltung 1: 1 (benotete Prüfungsleistung), Veranstaltung 2: 1 (unbenotete Studienleistung)
LINK: Fachdidaktisch- fachwissenschaftliches Vernetzungsmodul (6 CP)
Dazugehörige Veranstaltungen:
- Vernetzung Fachwissenschaft (3 CP)
- Vernetzung Fachdidaktik (3 CP)
Dauer: 1 Semester
Prüfungen: Teilprüfungen Veranstaltung 1: 1 (benotete Prüfungsleistung), Veranstaltung 2: 1 (benotete Prüfungsleistung)
3. & 4. Semester
Ggf. Fachdidaktik Abschlussmodul (21 CP)
Dazugehörige Veranstaltungen:
- 1 Seminar „Case Studies” (2x 2 SWS, 6 CP)
Dauer: 2 Semester (Beginn im WiSe)
Prüfung: erbrachte Studienleistungen; Masterarbeit (15 CP)
Bitte beachten Sie die Möglichkeit einer zusätzlichen Qualifikation: Bilinguales Lernen und Lehren. Weitere Informationen sind unter Fremdsprachendidaktik Englisch › Studieninfos zu finden.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den fachspezifischen Prüfungsordnungen:
- Fachspezifische Prüfungsordnung für den Masterstudiengang „Lehrämter Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und Grundschule"
- Fachspezifische Prüfungsordnung für den Masterstudiengang „Lehramt an Grundschulen"
- Fachspezifische Prüfungsordnung für den Masterstudiengang „Lehramt an Gymnasien und Oberschulen"