Promotionen
Laufende Promotionen
Historisches Lernen im Spanischunterricht: Bürgerkrieg, Diktatur und transición in Historienfilmen, Dokumentarfilmen und TV-Serien
Christian Bäker
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Literarisch-ästhetisches Lesen frankophoner Jugendliteratur in der Sek. I: Zum Potential von und Umgang mit Scaffolding in heterogenen Lerngruppen
Meike Hethey
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Digitale Souveränität von Fremdsprachenlehrkräften: Entwicklung eines digitalen Lernpfades zur Integration von KI-Tools im Französischunterricht – eine Design-Based-Research-Studie
Leona Droste
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Interdisziplinäre theoretische Überlegungen und empirische Nachforschungen auf dem Weg zu einer ganzheitlichen und lerner*innenzentrierten Wortschatzvermittlung im Spanischunterricht
Dominik Wolf
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Entwicklung eines individualisierten digitalen Lernpfads im lernautonomiefördernden Fremdsprachenunterricht – eine Design-Based-Research-Studie
Megan Dwinger
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Abgeschlossene Promotionen
Literarisches Lernen mit Ludonarrationen. Die Figur im narrativen Computerspiel als Gegenstand literarischen Kompetenzerwerbs
Katharina Duerkop (2024)
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald, Prof. Dr. Tobias Kurwinkel
Gamification und Storytelling im aufgabenorientierten Spanischunterricht zur Förderung spielerisch-narrativer Lernzugänge. Eine qualitativ-empirische Design-Based Research Studie
Eric Wolpers (2022)
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines fachspezifischen ePortfolios in der Didaktik der romanischen Sprachen zur Unterstützung des Praxissemesters
Georgia Gödecke (2020)
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards
Eberhardt, Jan-Oliver (2013): Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards. Trier: WVT.
Gutachter: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Strategien der Fremdsprachenaneignung und des interkulturellen Lernens bei Lehramtsstudierenden im Auslandssemester
Braun, Christian (2010): Strategien der Fremdsprachenaneignung und des interkulturellen Lernens bei Lehramtsstudierenden im Auslandssemester. Bochum: AKS Verlag.
Gutachter und Zweitbetreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Literatur Lesen Lernen. Literaturwissenschaftliche Seminare aus der Perspektive der Lehrenden und Studierenden
Birgit Schädlich (2009): Literatur Lesen Lernen. Literaturwissenschaftliche Seminare aus der Perspektive der Lehrenden und Studierenden. Eine qualitativ-empirische Studie. Tübingen: Narr.
Gutachter: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Autofiktion und Kompetenzorientierung im Unterricht
Annika Aulf (2018)
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Spielfilm als (inter)kulturelles Lernmoment in der Sekundarstufe II
Janina Vernal Schmidt (2017)
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Entwicklung und Evaluation einer mehrsprachigkeitsberücksichtigenden Lehrerhandreichung für den Anfangsunterricht Spanisch der Sek I
Sandra Bermejo Muñoz (2018)
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Mündliche Leistungsermessung im Fremdsprachenunterricht. Entwicklung eines Beurteilungsrasters für Sprechkompetenzen im Französischunterricht zum Ende der gymnasialen Sekundarstufe I in Bremen
Sibylle Seyferth (2019)
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
Eine mündliche Sprachmittlungsaufgabe für den Spanischunterricht der Sekundarstufe I: Eine Design-Based Research-Studie
Dominique Panzer (2019)
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald
ePortfolios im Fremdsprachenunterricht – Empirische Studien zur Förderung autonomen Lernens
Bellingrodt, Lena (2011): ePortfolios im Fremdsprachenunterricht – Empirische Studien zur Förderung autonomen Lernens. Frankfurt a. M.: Lang.
Gutachter und Zweitbetreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald