Aktuelle Meldungen

Holzsteine auf einem orangen Boden, vorne haben fünf Steine jeweils einen schwarzen Buchstaben, die zusammen das Wort Future bilden

Impulsvorträge zu "Zurück und vorwärts in die Zukunft"

Unter dem Motto "Widerspruch erzählt: Multimodale narrative Strategien des Widerspruch" geben Professor:innen und Dozierende des FB10 Impulsvorträge über Zeitanomalien in Film, Games und Graphic Novels.


Motivschalen an der Wand in schwarz und weiß

The Black Diaspora in Western Andalucia - Gastvortrag aus Sevilla

Andrea Herrera, Doktorandin an der Universidad Pablo de Olavide in Sevilla, Spanien, stellt in Kooperation mit dem WOC ihr aktuelles Promotionsprojekt zur Geschichte der afrodeszendenten Bewohner*innen von Gibraleón vor.


Logo IAAS

Call for Papers – 16. Nordwestdeutsches Linguistisches Kolloquium

Das 16. NWLK findet am Freitag den 10. Januar und Samstag den 11. Januar 2025 an der Uni Bremen statt.


Zu sehen ist eine Bucht mit Meer

Das "Malta Zentrum" - eine Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Universität Malta

Um die maltesische Linguistik sowohl in Bremen und in Malta als auch darüber hinaus zu fördern, werden in dieser Institution aktuell Forschungsarbeiten mit Fragen zur maltesischen Sprache entwickelt.


Scrabble-Kacheln die "contact" auf einem Holztisch buchstabieren

DFG fördert neues Projekt der Bremer Linguistik

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Prof. Dr. Thomas Stolz (Linguistik) 416.000 € für die Durchführung des Vorhabens Lehnkonjunktionen im Sprachvergleich bewilligt.


vier Personen schauen in die Kamera

Schlüsselkompetenzen in Englisch als Zweitsprache im Fokus - das MASK-Projekt

Welche Kompetenzen werden benötigt, damit Studierende akademische Aufgaben in Englisch als Zweitsprache erfolgreich lösen können? Das MASK-Projekt zielt darauf ab, diese Schlüsselkompetenzen empirisch zu identifizieren.