Kaffee, Kekse, Antworten: Fragen zur germanistischen BA-Arbeit und zu allem anderen
Sie haben Fragen zur germanistischen Bachelorabschlussarbeit? Sie fragen sich, wie es danach weitergeht und wollen etwas über den Fachmaster „Germanistik“ oder den Master of Education erfahren? Sie haben Fragen zu Ihrem Studium und zum Fach, die Sie schon immer stellen wollten?
Für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr besonderes gesellschaftliches Engagement erhält die französische Doktorandin Jody Danard den diesjährigen DAAD-Preis. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.
Impulsvorträge zu "Zurück und vorwärts in die Zukunft"
Unter dem Motto "Widerspruch erzählt: Multimodale narrative Strategien des Widerspruch" geben Professor:innen und Dozierende des FB10 Impulsvorträge über Zeitanomalien in Film, Games und Graphic Novels.
Prof. Dr. Christian Kirchmeier hält Antrittsvorlesung im Fachbereich 10
Die Rotunde des Cartesiums war zur Antrittsvorlesung von Professor Kirchmeier gut gefüllt. Unter dem Titel „Mensch-Maschine-Schnittstellen. Prolegomena einer Promptologie“ beleuchtete der Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI.
The Black Diaspora in Western Andalucia - Gastvortrag aus Sevilla
Andrea Herrera, Doktorandin an der Universidad Pablo de Olavide in Sevilla, Spanien, stellt in Kooperation mit dem WOC ihr aktuelles Promotionsprojekt zur Geschichte der afrodeszendenten Bewohner*innen von Gibraleón vor.
Das "Malta Zentrum" - eine Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Universität Malta
Um die maltesische Linguistik sowohl in Bremen und in Malta als auch darüber hinaus zu fördern, werden in dieser Institution aktuell Forschungsarbeiten mit Fragen zur maltesischen Sprache entwickelt.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Prof. Dr. Thomas Stolz (Linguistik) 416.000 € für die Durchführung des Vorhabens Lehnkonjunktionen im Sprachvergleich bewilligt.
Schlüsselkompetenzen in Englisch als Zweitsprache im Fokus - das MASK-Projekt
Welche Kompetenzen werden benötigt, damit Studierende akademische Aufgaben in Englisch als Zweitsprache erfolgreich lösen können? Das MASK-Projekt zielt darauf ab, diese Schlüsselkompetenzen empirisch zu identifizieren.