Aktuelle Meldungen

Plakat mit Kitschbild

Kitsch ist oft der Anfang – Lesung des Kollektivs für junge Literatur Bremen

Ausgabe #3 von „Koller“, der Literaturzeitschrift des Kollektivs für junge Literatur Bremen (Kollit), widmet sich dem Kitsch – Einladung zur Lesung


Ein Stapel Schokoladencookies

Kaffee, Kekse, Antworten: Fragen zur germanistischen BA-Arbeit und zu allem anderen

Sie haben Fragen zur germanistischen Bachelorabschlussarbeit? Sie fragen sich, wie es danach weitergeht und wollen etwas über den Fachmaster „Germanistik“ oder den Master of Education erfahren? Sie haben Fragen zu Ihrem Studium und zum Fach, die Sie schon immer stellen wollten?


Jody Danard mit der Urkunde des DAAD-Preises und einem Blumenstrauß

DAAD-Preis für Jody Danard

Für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr besonderes gesellschaftliches Engagement erhält die französische Doktorandin Jody Danard den diesjährigen DAAD-Preis. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.


Holzsteine auf einem orangen Boden, vorne haben fünf Steine jeweils einen schwarzen Buchstaben, die zusammen das Wort Future bilden

Impulsvorträge zu "Zurück und vorwärts in die Zukunft"

Unter dem Motto "Widerspruch erzählt: Multimodale narrative Strategien des Widerspruch" geben Professor:innen und Dozierende des FB10 Impulsvorträge über Zeitanomalien in Film, Games und Graphic Novels.


KI-generiertes Bild von einer Computerhand die eine Menschenhand berührt

Prof. Dr. Christian Kirchmeier hält Antrittsvorlesung im Fachbereich 10

Die Rotunde des Cartesiums war zur Antrittsvorlesung von Professor Kirchmeier gut gefüllt. Unter dem Titel „Mensch-Maschine-Schnittstellen. Prolegomena einer Promptologie“ beleuchtete der Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI.


Motivschalen an der Wand in schwarz und weiß

The Black Diaspora in Western Andalucia - Gastvortrag aus Sevilla

Andrea Herrera, Doktorandin an der Universidad Pablo de Olavide in Sevilla, Spanien, stellt in Kooperation mit dem WOC ihr aktuelles Promotionsprojekt zur Geschichte der afrodeszendenten Bewohner*innen von Gibraleón vor.


Zu sehen ist eine Bucht mit Meer

Das "Malta Zentrum" - eine Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Universität Malta

Um die maltesische Linguistik sowohl in Bremen und in Malta als auch darüber hinaus zu fördern, werden in dieser Institution aktuell Forschungsarbeiten mit Fragen zur maltesischen Sprache entwickelt.


Scrabble-Kacheln die "contact" auf einem Holztisch buchstabieren

DFG fördert neues Projekt der Bremer Linguistik

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Prof. Dr. Thomas Stolz (Linguistik) 416.000 € für die Durchführung des Vorhabens Lehnkonjunktionen im Sprachvergleich bewilligt.


vier Personen schauen in die Kamera

Schlüsselkompetenzen in Englisch als Zweitsprache im Fokus - das MASK-Projekt

Welche Kompetenzen werden benötigt, damit Studierende akademische Aufgaben in Englisch als Zweitsprache erfolgreich lösen können? Das MASK-Projekt zielt darauf ab, diese Schlüsselkompetenzen empirisch zu identifizieren.