Prof. Dr. phil. Klaus Liebe-Harkort
Deutsch mit der pädagogischen Spezialqualifikation Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Unterricht für Türken
Prof. Dr. phil. Klaus Liebe-Harkort (im Ruhestand)
Büro: GW 2, A 3.545
Telefon: 0421 218-68033
E-Mail: kll-hprotect me ?!onlinehomeprotect me ?!.de | klhprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Werdegang ‒ Curriculum Vitae
- Studium der Turkologie und Germanistik an verschiedenen deutschen und türkischen Universitäten Goethe-Institut München bis 1979
- zwei Jahre DaF-Dozent (Deutsch als Fremdsprache) an verschiedenen Instituten des Inlands
- sechs Jahre Lehrerfortbildung im DaF-Bereich für Erwachsene im Bereich der DfaA (Deutsch für ausländische Arbeitnehmer)
- zahlreiche institutsinterne und externe Fortbildungen zu den folgenden Themen: Sprachvermittlung unter schwierigen Bedingungen, Fremdsprache in der Migration, Konfliktbewältigung in der Migrationsgesellschaft, Türkisch für Deutsche, Kulturbegegnung mit Türken, Muttersprachen in Deutschland, Wörter als Kulturträger, ...
- seit 1979 Universitätsprofessor in Bremen
- Lehrerausbildung für allgemeinbildende Schulen im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache
- diverse Fortbildungen in Fremdsprachendidaktik, Deutsch als Fremdsprache, Türkisch als Muttersprache, Muttersprachenunterricht, Landeskunde Türkei und türkische Arbeitsmigranten
- Mitglied in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
- 1. Vorsitzender des Fördervereins der Nesin-Stiftung (FöNeS)
Lehre
Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt auf türkische Kinder
- Deutsch als Fremdsprache
- Deutsch als Zweitsprache
- Sprachvergleich, insbesondere am Beispiel des deutsch-türkischen Sprachenpaares
- Interkulturelle Erziehung unter linguistischen Gesichtspunkten
- DaF/DaZ-Unterrichtspraxis in Fördergruppen, mehrsprachigen Klassen
Forschung
- Sprachlehrforschung und Unterrichtsmaterialien
- Sprachwissenschaften des Türkei-Türkischen
- Sprachvergleich und Kontrastivlinguistik
- Türkei als Herkunftsland von Migranten in Deutschland
- Deutsch-türkische Kulturkontakt
Publikationen der letzten Jahre (Auswahl)
- (mit Suphi Abdülhayoglu und Ender Hepsyöler): Kalbe giden yol mideden geçer/Liebe geht durch den Magen. In: Deutsch lernen 2/1993. S. 121-152.
- Sprachliche und kulturelle Alltagskontraste am Beispiel des türkisch-deutschen Vergleichs. In: DAAD (Hg.): Deutschland-Türkei, Bonn 1994. (= Germanistentreffen Bundesrepublik Deutschland - Türkei, Dokumentation der Tagungsbeiträge)S. 61-74. ISBN: 3-87192-566-7
- Wortschatz im Türkischen als Fremdsprache. In Fittschen, Maren/Ileri, Esin (Hg.): Türkisch als Fremdsprache unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten. Materialien und Referate der Internationalen Fachtagung 11.-14. Juni 1992 in Hamburg. Harrassowitz/Wiesbaden, 1995. S.85-97. (ISBN: 3-447-03663-X)
- Türkisch für Deutsche. Cornelsen-Scriptor/Berlin,1996 13.
- (zusammen mit Ender Hepsöyler): Türkisch mit Gedichten. Lyrik der Türkischen Gegenwart aufbereitet für den Sprachunterricht. Schulbuchverlag Anadolu/Hückelhoven, 1996.
- (mit Reinhard Hocker): Zur Kurdenfrage in der Türkei - Dokumente aus der Türkei und aus der Bundesrepublik Deutschland 1980-1995. Mit einem Nachtrag zu den Ereignissen vom März 1996. GEW-Materialien/Frankfurt, 1996. (mit sechs z.T. brieflichen) Beiträgen von KLH, teilweise mit RH zusammen.)
- Feindbilder Türkei und Islam. In: Interkulturell - Forum für Interkulturelle Kommunikation, Erziehung und Beratung. 1996/4. S. 8-25.
- Die Kurdenfrage in der Diskussion. Interkulturell - Forum für Interkulturelle Kommunikation, Erziehung und Beratung. 1997/1-2 S. 89-95.
- Jugendliche aus der Türkei zwischen (türkischem) Radikalismus und (deutscher) Ausgrenzung. In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch - Konzepte und Materialien. 1/1997. S. 13-22.
- (zusammen mit Ender Hepsöyler, Suphi Abdülhayoglu, Birol Demir): Rengarenk Okuma Kitabi - Lesebuch - Allerlei. Anadolu/Hükelhoven, 1998.
- Zweisprachigkeit, Prüfstein der multikulturellen Gesellschaft. In: Interkulturell - Forum für Interkulturelle Kommunikation, Erziehung und Beratung. 2/3,1998. S. 24-48.
- Konzepte der Sprachförderung: Vortrag in der Fraktion der gruenen/bündnis 90 in Hannover und im Internet (24.1000/28.9.00), veröffentlicht im Internet
- (zusammen mit Astrid Lenz): Der türkisch-kurdische Konflikt: ein Thema im Unterricht an deutschen Schulen? Pädagogisches Handeln - versus politische Stellungnahme - eine Kontroverse. In Interkulturell ¾, 2000 S. 251-276.