Vorteile eines Auslandsaufenthaltes
Die Vorteile eines Auslandsaufenthaltes liegen auf der Hand: Sie verbessern Ihre Sprachkenntnisse in einer Weise, die über die universitäre Lehre und Erfahrungen hinausgeht. Zudem sammeln Sie wertvolle Erfahrungen zur landesspezifischen Lehr-und Lernkultur, die Sie wiederum bei der Vorbereitung zur Erstellung der BA-Arbeit unterstützt (Teilnahme an Forschungsprojekten, Recherche, Materialsammlung etc.). Die ständige Herausforderung im internationalen Umfeld neue Kontakte zu knüpfen, erweitert nicht nur Ihre interkulturellen Kompetenzen, sondern fördert auch das selbständige und unabhängigen Denken und Handeln sowie die Bereitschaft zur Selbstverantwortung. Ob Sie als angehende Lehrkräfte bereits als Assistant Teacher Berufserfahrung sammeln, im Praktikum wichtige Kenntnisse anhäufen oder im Studium im Ausland Ihre akademischen Fähigkeiten verbessern: die Erfahrungen, die Sie sammeln, werden für Sie im weiteren Studium, aber auch nach dessen Abschluss von großem Wert sein.
Was trifft für Sie zu?
Bitte sehen Sie die jeweiligen Studienverlaufspläne (3. Studienjahr) ein. Zusätzlich sind im Folgenden die entsprechenden Auszüge aus den verschiedenen Prüfungsordnungen angegeben. Weitere Informationen finden Sie, wenn Sie den korrespondierenden Links folgen.
Zusätzliche Angebote Vorbereitung von Auslandsaufenthalten
Das International Office bietet einen Jour Fixe über das Studium und Praktikum im Ausland sowie Vorbereitungstreffen für Outgoings an. Für weitere Informationen klicken sie hier.