Aktuelles & Neuigkeiten

Eingeschränkter IT-Betrieb 19.7.-21.7. und 2.8.-5.8.

Aufgrund notwendiger Arbeiten an der Stromversorgung des IT-Housingcenters der Universität steht ein Teil der Uni-IT an zwei Wochenenden nicht zur Verfügung. Die zentralen IT-Dienste (E-Mail, Stud.IP, Nextcloud) sind größtenteils nicht betroffen.

Von Freitag, 19.7.2024, 8 Uhr bis Montag, 21.7.2024, 8 Uhr sowie von Freitag, 2.8.2024, 8 Uhr bis Montag, 5.8.2024, 8 Uhr wird die Stromversorgung für jeweils eines der beiden Datacenter im Green-IT Housingcenter der Universität abgeschaltet. Daher stehen an diesen Wochenenden insbesondere viele der IT-Services der Fachbereiche nicht zur Verfügung.

Nicht betroffen sind die meisten der zentralen IT-Dienste - diese können aufgrund vorhandener Redundanz weiter betrieben werden:

• Stud.IP und die damit zusammenhängenden Dienste
  • ZfN-Mailserver für @uni-bremen.de, webmail.uni-bremen.de
  • Exchange-Server für @vw.uni-bremen.de
  • zentrale Webserver des ZfN (www.uni-bremen.de, Web-Gast-Server für Institute)
  • Nextcloud
  • SAP und alle anderen Fachverfahren, die von Dezernat 5/Referat 50 bereitgestellt werden

Detaillierte Auskünft zu den Ausfällen erhalten Sie bei den IT-Kollegen Ihres Fachbereichs oder Instituts.