Aktuelles & Neuigkeiten

Frischer Wind und neue Farbe für den FB10

Die Homepage des FB10 erstrahlt im Juni 2024 in neuem Design, mit neuer Struktur und vielfältigen Inhalten. Wir sprachen mit dem Dekan, Professor Dr. Marcus Callies, über mögliche Chancen, Perspektiven und Herausforderungen, die er mit dem neuen Internetauftritt verbunden sieht.

Herr Professor Callies, wie gefällt Ihnen der neue Internetauftritt und welche Erwartungen verbinden Sie damit?

Lehre, Forschung und Transfer nach innen und außen tragen

Mir gefällt sehr gut, dass wir uns mit dem neuen Auftritt zeitgemäßer darstellen können. Mit dem frischen Look und den dynamischen Inhalten zielt er auf moderne Mediennutzungsgewohnheiten ab. Dabei wollen wir sowohl einer internen und externen Leserschaft aufzeigen, was in unserem  Fachbereich gerade alles passiert. Die Zielrichtung der neuen Gestaltung ist somit zweierlei: Einerseits sollen externe Studieninteressierte und Studienbewerber:innen, Wissenschaftler:innen, Postdocs und ein außerwissenschaftliches Publikum angesprochen werden. Andererseits sollen aber auch innerhalb der Universität spannende Inhalte aus den Bereichen Lehre, Forschung und Transfer an unserem Fachbereich besser sichtbar gemacht werden. Die Frage „Was wird eigentlich am Fachbereich 10 gelehrt und geforscht?“, soll unter Berücksichtigung der verschiedenen Perspektiven und Interessen der genannten Zielgruppen auf unserer Webseite eine zeitgemäße Antwort finden.

Mit "Aha-Effekt" kommunizieren

Selbstverständlich bedarf eine solche Neuausrichtung der Homepage eine verstärkte Kooperation und Kommunikation innerhalb des Fachbereichs. Auch ein breiteres Verständnis aktueller Kommunikationsformate muss aufgebaut und umgesetzt werden, zumal heute viel stärker multimodal kommuniziert und mit visuellen Mitteln Aufmerksamkeit erzeugt wird. Es geht um einen „Aha-Effekt“, der dazu beiträgt, das öffentliche Interesse auf relevante Themen, Angebote und Aktivitäten im Fachbereich zu lenken.

Vielfalt und Diversität der Perspektiven

Events, Forschung, Lehrprojekte und Transferaktivitäten finden hier als bunte Mischung ihren Platz, sodass die Vielfältigkeit und Diversität unserer Disziplinen und Fächer sichtbar wird. Lehrprojekte aus den Bachelor- und Masterstudiengängen sollen genauso Erwähnung finden wie aktuelle Forschungsaktivitäten und -ergebnisse aus den zum Fachbereich gehörenden Fachwissenschaften und Fachdidaktiken.

Wir danken Herrn Professor Dr. Callies ganz herzlich für das Gespräch!

Drei Farbwalzen streichen in unterschiedlichen Farben von oben nach unten an der Wand entlang.