Aktuelles & Neuigkeiten

IdeenExpo 2024

Vom 8.-16. Juni 2024 fand die IdeenExpo 2024 in Hannover statt. Sie ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften und findet alle zwei Jahre in Hannover statt.

An dem Gemeinschaftsstand der Universität Bremen, der von der Transferstelle Uni & Schule koordiniert wurde, beteiligten sich auch der Fachbereich 3 und das #MOIN-Projekt, um junge Menschen und Interessierte für (Industrie-)Mathematik zu begeistern.

Geschichte der IdeenExpo

Mit dem Ziel, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und Fachkräfte für die MINT-Bereiche zu gewinnen, wurde die IdeenExpo GmbH 2007 gegründet. Aufgabe der Gesellschaft ist die Planung und Durchführung einer alle zwei Jahre stattfindenden Mitmach- und Erlebnisveranstaltung – der IdeenExpo.

An der Veranstaltung beteiligen sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen. Finanziert wird die IdeenExpo aus Beiträgen der Wirtschaft sowie aus öffentlichen Fördermitteln.

Die IdeenExpo mit ihrem einmaligen Konzept entwickelt sich ständig weiter – mit Erfolg: Seit 2007 haben sich die Besucherzahlen, die Zahl der Exponate und Workshops sowie die Veranstaltungsfläche vervielfacht. 2022 waren es über 425.000 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. Damit ist die IdeenExpo Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Und auch der mediale Erfolg lässt sich an der stetig zunehmenden Präsenz in Presse, Funk, TV und den sozialen Medien ablesen. Zudem engagieren sich verstärkt Bundes- und Landesministerien für die IdeenExpo. Die kontinuierlich wachsende Bedeutung spiegelt sich auch in der Roadshow wider, die für den Besuch auf der IdeenExpo wirbt.

Rekord gebrochen

Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften hat einen neuen Besucherrekord erreicht. Mehr als 430.000 Menschen haben die Veranstaltung 2024 besucht. Neben der Besucherzahl gibt es auch bei den Ausstellern einen neuen Rekord: Insgesamt 310 Aussteller führten den Besucherinnen und Besuchern bei der neunten IdeenExpo die Vielfalt technischer und naturwissenschaftlicher Berufe vor. Mehr als 800 interaktive Mitmach-Exponate gab es diesmal in vier Hallen auf 110.000 m² zu entdecken - flankiert von 850 Workshops.

Mehr zur IdeenExpo: hier

Picture of math exhibits
Picture of the #Moin Team
Picture of the racing simulator