Aktuelles & Neuigkeiten

Immigrants and the Welfare State in Latin America

Vortrag im Rahmen des Jour Fixe mit Prof. Sara Niedzwiecki am Mittwoch, 19.06.2024

Als letzte Veranstaltung der SFB 1342 Jour Fixe-Vorlesungsreihe im Sommersemester hielt Sara Niedzwiecki, Associate Professor an der University of California, Santa Cruz, am 19. Juni 2024 einen Vortrag über "Immigrants and the Welfare State in Latin America. Barriers to access". Sie präsentierte ihre aktuelle Forschung zu den Hindernissen, denen Immigrant*innen beim Zugang zu sozialpolitischen Leistungen in südamerikanischen Ländern mit mittlerem Einkommen und hohen Zuwanderungsraten wie Argentinien, Brasilien, Chile und Kolumbien ausgesetzt sind. Als Ergebnis ihrer Forschungen hat Prof. Niedzwiecki einen Index namens IBASP vorgeschlagen, der diese Hindernisse erhebt und anhand verschiedener Erhebungen sowie Interviews mit politischen Handlungsträgern und Mitarbeiter*innen in Ämtern und Behörden konnte Sara Niedzwiecki ein nuanciertes Bild der Entwicklung von Sozialpolitik in Ländern mit hoher Zuwanderung zeichnen und zur Diskussion stellen. Der Vortrag wurde nicht nur von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen vor Ort besucht, sondern konnte auch über ein Videokonferenzformat digital verfolgt werden.

Sara Niedzwiecki ist Politikwissenschaftlerin an der Universität von Kalifornien, Santa Cruz. Sie arbeitet und forscht zu Sozialpolitik, Regionalpolitik und Einwanderung in Lateinamerika. Sara ist Autorin von Uneven Social Policies: The Politics of Subnational Variation in Latin America (2018, Cambridge University Press), das mit dem Donna Lee Van Cott Book Award der Latin American Studies Association sowie dem the Buchpreis der International Public Policy Association (IPPA) ausgezeichnet wurde.

Foto von Sara Niedzwiecki