Aktuelles & Neuigkeiten

MINTchallenge International

Bewerbungsschluss: 19. Juli 2024

Die  MINTchallenge International prämiert hochschulisches Engagement bei der Integration von internationalen MINT-Studierenden in den deutschen Arbeitsmarkt und ist Teil der Allianz für MINT-Fachkräfte innerhalb der Zukunftsmission Bildung.

Der Stifterverband und die Fritz Henkel Stiftung suchen dabei nach hochschulischen Projekten und Initiativen, die Wege für internationale MINT-Studierende in den deutschen Arbeitsmarkt eröffnen beziehungsweise Brücken zwischen Studierenden und Arbeitgebenden bauen. Dies können beispielsweise Maßnahmen sein, die einen Beitrag dazu leisten:

• konkrete Praxiserfahrungen für internationale MINT-Studierende zu schaffen,
  • internationale MINT-Studierende über mögliche Praxiserfahrungen besser zu informieren, Berührungsängste zu reduzieren, bei der Durchführung zu betreuen und zu vernetzen,
  • internationalen MINT-Absolventinnen und Absolventen bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen, beispielsweise durch engere Kooperation mit potenziellen Arbeitgebenden in der Region und das Aufmerksam machen auf freie Stellen,
  • Rahmenbedingungen für internationale MINT-Studierende zu verbessern, z.B. bei den Themen Spracherwerb, soziale Integration und Unterstützung bei Einwanderungs- und VISA-Fragen,
  • finanzielle Förderprogramme und Stipendien anzubieten beziehungsweise über bestehende Programme zu informieren, die einen dauerhaften Aufenthalt von internationalen MINT-Studierenden begünstigen und durch flankierende ideelle Unterstützungsformate zur Vernetzung mit Praxispartnern und sozialer Integration beitragen.

Bis zu fünf Gewinnerprojekte werden mit einem Preisgeld von jeweils 5.000 Euro gefördert. Die Mittel sollen zur Weiterentwicklung und Durchführung der ausgezeichneten Maßnahmen eingesetzt werden. An die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner schließt sich eine Phase der (digitalen) Zusammenarbeit an, um die bereits bestehenden Projekte in einem Peer-Prozess weiterzuentwickeln und um voneinander zu lernen.

Als Bewerbung können ein Video (maximal drei Minuten, Smartphone genügt) oder/und eine Präsentation (maximal 8 Folien) eingereicht werden. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschaftseinrichtungen, Arbeitgebenden sowie Studierenden zusammensetzt.

Bewerbungsschluss ist der 19. Juli 2024.

Weitere Informationen zur MINTchallenge International finden Sie hier: https://www.stifterverband.org/mintchallenge-international