Aktuelles & Neuigkeiten

#MOIN @ IdeenExpo 2024

IdeenExpo 2024 in Hannover: Mehr als 430.000 Menschen haben Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften besucht. #MOIN war als Aussteller mit dabei.

Vom 8.-16. Juni fand die IdeenExpo 2024 in Hannover statt. Mehr als 430.000 Menschen besuchten Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften - das ist neuer Besucherrekord.

Neben der Besucherzahl gibt es auch bei den Ausstellern einen neuen Rekord: Insgesamt 310 Aussteller führten den Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt technischer und naturwissenschaftlicher Berufe vor. Einer davon war ein Gemeischaftsstand der Universität Bremen, der von Isabell Harder, Transferkoordinatorin Universität & Schule an der Univeristät Bremen koordiniert wurde. Dem haben wir uns gerne angeschlossen und die großartige Gelegenheit genutzt, junge Talente und Interessierte für (Industrie-)Mathematik zu begeistern.

Das Mitreißende für die Besucher:innen der IdeenExpo sind die vielen verschiedenen Mitmach-Exponate. Wir von #MOIN haben unter anderem unseren Sandkasten mitgebracht. Darin sind 100 Kilogramm Sand, die nur darauf warten, zu Bergen, Tälern und Flussläufen modelliert zu werden. In dieser Landschaft lassen wir den Computer nun den tiefsten Punkt oder die optimale Strecke zwischen zwei Punkten suchen - und erklären den Besucher:innen nebenbei, wie mathematische Optimierung funktioniert. Wer lieber selbst etwas knobeln wollte, konnte noch Codes knacken, hinter denen sich mathematische Algorithmen versteckten.

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Besucher:innen, viele Interessante Gespräche nd neugiereige Fragen. Und ganz besonders darüber, dass viele Leute Mathematik sogar ganz gut finden!

Die IdeenExpo findet alle zwei Jahre statt und feiert 2026 ihr 10. Jubiläum. Da sind wir dann sehr gerne wieder mit dabei!

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt und besucht haben!

Weitere Infos zur diesjährigen IdeenExpo finden Sie auch hier: www.ideenexpo.de/pressemitteilungen/ueber-430000-besucher-ideenexpo-feiert-neuen-rekord