Aktuelles & Neuigkeiten

Christian Schwarzenegger

Prof. Dr. Christian Schwarzenegger – Fachbereich Kulturwissenschaften

Christian Schwarzenegger ist seit April 2024 Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienwandel am Zentrum für Medien-, Kommunikations- & Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen.

Charlotte Havermans

Prof. Dr. Charlotte Havermans – Fachbereich Biologie/Chemie

Charlotte Havermans ist seit April 2024 Professorin für Marine Zoologie an der Universität Bremen.

vier Personen schauen in die Kamera

Schlüsselkompetenzen in Englisch als Zweitsprache im Fokus - das MASK-Projekt

Welche Kompetenzen werden benötigt, damit Studierende akademische Aufgaben in Englisch als Zweitsprache erfolgreich lösen können? Das MASK-Projekt zielt darauf ab, diese Schlüsselkompetenzen empirisch zu identifizieren.

Das Logo vom Campus Nord für Frankreich und Frankophonie

Call for Participation: Mach mit! Fahr nach Paris!

Creative-Writing Workshop der Sorbonne Nouvelle und des CaNoFF mit einem Aufenthalt in Paris! Bewerbung bis 28.06.24

Universität Bremen Grafik

Tagungen der Universität Bremen im Juli

Dynamische Systeme beschreiben, wie sich Zustände im Laufe der Zeit ändern und finden Anwendung etwa in der Physik, Biologie und Informatik. Im Juli finden an der Universität Bremen zwei Tagungen zu diesem Forschungsgebiet statt.

Gruppenbild Konferenz

Internationale Konferenz zum Thema „Informed Consent to Dispute Resolution Agreements“

Am 20.-21. Juni 2024 veranstalteten Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess und Dr. Nicholas Mouttotos vom Institut für Handelsrecht der Universität Bremen eine internationale Konferenz zum Thema „Informed Consent to Dispute Resolution Agreements“ (Informierter Konsens zu Streitbeilegungsklauseln).

Souleymane Bachir Diagne

Vortrag: "The Humanism of Translation" im Rahmen der WOC Summer Lecture

Am 3. Juli 2024 findet im Haus der Wissenschaft ein weiterer Vortrag von Souleymane Bachir Diagne aus der Columbia University zum Thema Sprache und Sprachübersetzungen statt. Digitale Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich.

An der Uni Bremen studieren: Infoveranstaltung zum Bewerbungsverfahren

Wer sich für ein Studium an der Universität Bremen interessiert, kann sich noch bis zum 15. Juli online um einen Studienplatz bewerben. Wie das geht, darüber informiert eine Veranstaltung am Freitag, 5. Juli, von 15 bis 17 Uhr im Haus der Wissenschaft in Bremen.

Annelie Lorber und Hannah Krüger bei ihrer Präsentation

Vortrag auf der RWL in Linköping

Am 17. Juni 2024 präsentierten Annelie Lorber und Hannah Krüger ihr Ergebnisse aus dem Projekt RessourcE auf der 13. Researching Work & Learning Conference in Linköping, Schweden.

News| MA-Programme | Weiterbildung | Tagungen | Seminare: online & präsenz|

The Postgraduate Programme “International Cooperation for Sustainable Development” at the Centre for Rural Development (SLE) of the Humboldt University Berlin

For over 60 years, the programme has been training 20 young professionals per year in the field of international cooperation. It is aimed at master's graduates of all disciplines relevant to development cooperation. In Berlin, you can expect an interactive course programme and practical training…