Aktuelles & Neuigkeiten

EASE| Projekte| Forschung| Transfer| TZI|

Universität Bremen ist Gründungsmitglied des Robotics Institute Germany

Prof. Michael Beetz und sein Team wurden aufgrund ihrer umfassenden Expertise in der KI-basierten Robotik in das Netzwerk der führenden Forschungseinrichtungen aufgenommen.

Die aktuelle Umwelterklärung für 2024 ist online

Die aktualisierte Umwelterklärung 2024 beschreibt das Umweltprogramm der Universität Bremen. Zahlreiche Informationen zum Energie- und Wasserverbrauch und dem Abfallaufkommen erläutern die Maßnahmen der Universität im Klima- und Umweltschutz.

News| International Career in Institutions of Higher Education|

New job openings at AKADEUS

Jobs in Business Schools - Academic, Research and Managerial Careers in leading Business Schools and Universities worldwide: www.akadeus.com/previewNewsletter,a16.html

Flaggen der Universität Bremen.

Transfer-Förderung „DATIpilot“: Universität Bremen mehrfach erfolgreich

Den Transfer an Hochschulen ausbauen sowie soziale und technische Innovationen fördern – das möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit der Förderrichtlinie „DATIpilot“. Unter knapp 500 Anträgen wurden 20 bewilligt, darunter zwei mit Beteiligung der Universität Bremen.

Andreas Hepp

Ernennung zum ICA-Fellow: Hohe Auszeichnung für Andreas Hepp

Besondere Ehre für den Sprecher des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen: Auf der Tagung der International Communication Association (ICA) in Australien wurde Professor Andreas Hepp am 22. Juni 2024 zum ICA-Fellow ernannt.

Picture of Rolf Drechsler (Dean) talking

Festliche Absolventenverabschiedung 2024

Jedes Jahr lädt der Fachbereich Mathematik und Informatik seine Absolventinnen und Absolventen zu einer festlichen Absolventenverabschiedung ein.

Rolf Drechsler bei der Verleihung des ACM-Fellowship

Rolf Drechsler wird Fellow der Association for Computing Machinery

Rolf Drechsler, Professor für Rechnerarchitektur an der Universität Bremen, ist von der Association for Computing Machinery (ACM) zum Fellow ernannt worden. Damit erhält er die höchste Auszeichnung der internationalen Fachgesellschaft.

Dr. Lars Wörmer und Prof. Kai-Uwe Hinrichs

Dänische Stiftung fördert Projekt für Nachhaltigkeit mit Bremer Beteiligung

Ein Forschungsprojekt legt den Fokus auf die Entwicklung klimaresilienter Nutzpflanzen. Das Projekt, geleitet von der Uni Kopenhagen, erhält sieben Jahre lang etwa 78 Millionen Euro. Auch Forschende vom MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen sind beteiligt.

Susanna Bolz

Susanna Bolz präsentiert bei der 2024 RSA Annual Conference

Vom 11. bis 14. Juni fand die jährliche Konferenz der Regional Studies Association zum Thema „Global Challenges, Regional Collaboration and the Role of Places“ statt. Die Konferenz wurde gemeinsam vom Department of Economics & Business Sciences sowie dem Department of Architecture der Universität…

Mach mit! Fahr nach Paris!

Creative-Writing Workshop der Sorbonne Nouvelle und des CaNoFF mit einem Aufenthalt in Paris! / Bewerbung mit einer kurzen Begründung zur Motivation bis zum 28.06.2024