Aktuelles & Neuigkeiten

Mündliche Philosophie – Gibt’s das?

Podiumsdiskussion mit Souleymane Bachir Diagne, Anke Graneß und Lindokuhle Shabane (Moderation: Norman Sieroka) über die Rolle von Oralität in der Afrikanischen Philosophie.

Workshop "Behavioral Science in Agent-Based Modeling"

Philipp Eppe und die CaterFly-Community laden dich zu einem Workshop „Behavioral Science in Agent-Based Modeling - A Peer Learning Workshop by CaterFly“ ein.

Polarstern in der Westantarktis

Neue Studie: Vor dem Eis waren die Flüsse

Forschende der Geowissenschaften haben zusammen mit dem Alfred-Wegener-Institut und internationalen Beteiligten ein riesiges Flusssystem in der Antarktis entdeckt. Vor rund 34 Millionen Jahren gab es hier gemäßigtes Klima. Ihre Ergebnisse haben sie in der Zeitschrift Science Advances beschrieben.

Schlägerei in Vulkan-Bar

Streit wegen Primzahl

Viele Leute - alle wichtig

Uni-Stiftung und Treuhandstiftungen vergeben rund 90.000 Euro für innovative Projekte

Das Kuratorium der Stiftung der Universität Bremen hat gemeinsam mit den Vertreter:innen weiterer Stiftungen 17 Projekte ausgewählt, die in vier Kategorien mit insgesamt 90.000 Euro gefördert werden. Vorangegangen war eine Ausschreibung in vier Kategorien. 30 Vorschläge wurden eingereicht.

Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung|

Gesundheitssystem unter Druck – wie sichern wir die Versorgungsqualität? Kongress des Medizinischen Dienstes 2024 in Berlin mit IPP-Beteiligung

Gemeinsam mit rund 400 Gästen, darunter namhafte Fachleute aus Politik, Gesundheitswesen, Verbänden und Wissenschaft, diskutierte der Medizinische Dienst am 6. Juni Lösungswege, wie der gesetzliche verbürgte Anspruch der Versicherten auf eine hohe Versorgungsqualität in Medizin und Pflege auch und…

Wenn Mathematik lebendig wird

Mathematik ist die Grundlage von fast jeder Technologie, die uns umgibt – aber sie könnte in der Industrie noch viel mehr genutzt werden – in Form von Industriemathematik. Die #MOIN-Initiative verschafft Unternehmen Vorteile dank mathematisch fundierten Algorithmen und Verfahren.

Vorstellungsveranstaltung zum Reader „Unrecht mit Recht?“

Am 11. Juni 2024 laden wir Sie herzlich zu einer Vorstellungsveranstaltung des Readerprojekts „Unrecht mit Recht?“ ein!

Veranstaltung "How to Sprachtandem" am 18. Juni im SLZ

Die interaktive Info-Veranstaltung am 18. Juni um 16:00 Uhr gibt Tipps und Einblicke rund um das Lernen in Sprachtandems und richtet sich sowohl an Tandem-Neueinsteiger:innen sowie alle, die bereits in einem Tandem lernen.

Lecture & Workshop by Éric Fassin

Lecture on Wednesday, 05.06. & Workshop on Thursday, 06.06.