Aktuelles & Neuigkeiten

Vortrag an der TUD: Trauma in Farbe?

Am 6.6.2024 besprach Myriam Macé an der TU Dresden autobiographische bandes dessinées zu den Anschlägen auf Charlie Hebdo am 7. Januar 2015.

Im Rahmen von Imke Heines Seminar "Die Welt in Bildern erzählen: narrativer Wissenstransfer in der bande dessinée" am Romanistischen Institut der TU Dresden beschäftigte sich das Publikum mit drei Traumanarrationen zum Attentat auf Charlie Hebdo am 7. Januar 2015: Die BD Catharsis (2015) von Luz, La Légèreté (2016) von Catherine Meurisse sowie Dessiner encore (2021) von Coco. Dazu nahmen die Studierenden zunächst die individuellen Farbeinsätze unter die Lupe, um anschließend ihre Beobachtungen mit Myriam Macé zu diskutieren. Es konnte herausgestellt und nachvollzogen werden, dass Farben in den exemplarischen Werken auf sehr unterschiedliche Weisen dazu beitragen, 'unsagbare' Traumata im hybriden Text-Bild-Medium auszudrücken. Die autobiographische bande dessinée bietet gerade durch ihre subjektive Aufarbeitung einschneidender Erlebnisse – wie es Terroranschläge sind – und Darstellung komplexer psychischer Zustände wie Trauma ein Potenzial für narrativen Wissenstransfer.

Gruppenfoto vor Powerpoint
Aufsteller mit Veranstaltungsplakat