Aktuelles & Neuigkeiten

Das DSC unterstützt Forschungsaufenthalt am Data Science Institute der Columbia University

Mit der Vergabe dieses DSC Seed Grants wird der Aufbau internationaler Kollaborationen zwischen Forschenden der Universität Bremen und der Columbia University unterstützt. In Zukunft soll gemeinsam an Forschungsprojekten zum Thema Learning-Augmented Algorithm Design gearbeitet werden.

Im Rahmen dieses DSC Seed Grant Projekts werden verschiedene Kooperationen mit Wissenschaftler*innen am Data Science Institute der Columbia University sowie weiteren Institutionen in New York City etabliert. Ziel ist es, zukünftig gemeinsam im Feld der Learning-Augmented Algorithmen zu forschen. Um die internationale Zusammenarbeit zu initiieren, wird DSC Seed Grant Empfängerin Prof. Dr. Nicole Megow diesen Sommer für drei Monate als Adjunct Senior Research Scientist das Data Science Institute in New York besuchen. Darüber hinaus sollen Kollaborationen mit der Cornell Tech und der NYU (New York University) aufgebaut werden.

Wissenschaftlich ist eine Zusammenarbeit zum Thema Algorithmen unter Unsicherheit und theoretische Analyse von Methoden zur Entscheidungsfindung unter Unsicherheit geplant. Der besondere Fokus soll auf Modellen und Analysen jenseits der traditionellen Worst-Case Analyse liegen, insbesondere auf dem neuen Modell des Learning-Augmented Algorithm Designs. Dieses Modell, auch bekannt als Algorithms with Predictions, ist ein recht neuer Ansatz, fehlerbehaftete Vorhersagen, wie z.B. maschinell-gelernte Vorhersagen, in die Entwicklung von Algorithmen zu integrieren und dennoch beweisbare Gütegarantien zu erzielen.

Langfristig zielt der Aufenthalt in New York darauf ab, nachhaltige Kooperationen mit renommierten Wissenschaflter*innen verschiedener Institutionen zu etablieren. Dies soll ebenfalls den Weg für zukünftige Postdoc-Besuche und Studentenaustausche ebnen. Darüber hinaus eröffnet der Seed Grant die Möglichkeit, Beziehungen zwischen dem Data Science Institute der Columbia University und dem Data Science Center der Universität Bremen aufzubauen.

Förderempfängerin:

Prof. Dr. Nicole Megow (Fachbereich 3 – Mathematik und Informatik)

Förderzeitraum:

April 2024 - Juli 2024

Haben Sie Interesse am DSC Seed Grant?

Fragen beantwortet:
Dr. Lena Steinmann