„Warum Schreiben! Schreiben als transformative Kraft“

Tagung des Instituts für Schreibwissenschaft | 21. – 22.11.2024 an der Universität Bremen

In Zeiten textgenerierender KI-Werkzeuge sind die Diskussionen über die Relevanz des Schreibens an Schulen, Hochschulen und darüber hinaus so spannend wie noch nie. Wir laden alle interessierten Wissenschaftler:innen und Didaktiker:innen ein, sich mit uns in vielfältigen, interaktiven Formaten darüber auszutauschen, wie sich unser Verständnis von Schreibens transformiert – und welche transformative Kraft das Schreiben im Gegenzug entfalten kann.

Die Tagung wird unterstützt von https://www.randstad.de – Stellenangebote, Personalvermittlung und Zeitarbeit.

Informationen zum Programm, zum Tagungsort u.v.m. finden Sie auf den folgenden Seiten.



Über den Veranstalter

Das Institut für Schreibwissenschaft ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut. Seine Mitglieder bündeln und initiieren schreibwissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte zum Schreiben im Beruf, an der Hochschule und der Schule sowie zum kreativen und literarischen Schreiben in unterschiedlichen Kontexten. Das Nachwuchsnetzwerk Schreibwissenschaft bietet Wissenschaftler:innen in der Qualifikationsphase eine Plattform für Austausch, Weiterbildung und Förderung.

Das ISW wurde 2021 an der SRH Berlin University of Applied Sciences gegründet. 2024 kam die Universität Bremen als weiterer Standort hinzu.