Aktuelles & Neuigkeiten

Dr. Enrique Uribe Jongbloed (Cardiff University, UK, Universidad Externado de Colombia)

Vom 14.04. bis 2.05.2024 dürfen wir Dr. Enrique Uribe dank Förderung durch die Bremen-Cardiff Alliance am Institut für Geschichtswissenschaft und am Zentrum für Medien, Kommunikations- und Informationsforschung an der Universität Bremen begrüßen.

Nach einem Studium der Film- und Fernsehwissenschaft an der Universidad Nacional de Colombia, hat Dr. Enrique Uribe an der BTU Cottbus seinen Master und seine medienwissenschaftliche Doktorarbeit am Department of Theatre, Film and TV Studies der Aberystwyth University abgeschlossen. Gegenwärtig lehrt er an der School of Journalism, Media and Culture der Universität Cardiff.

Seine Forschungen liegen im thematischen Schnittfeld von Medien, Identität und Sprache. Hier interessiert er sich unter anderem für die Darstellung historischer Prozesse und Ereignisse in verschiedenen Medienprodukten und untersucht, wie in ihnen Geschichte präsentiert wird und wie sich in ihnen kulturelle Tradition, kulturelles Erbe sowie Geschichte verbinden. Dies erforscht er u.a. anhand von audiovisuellen Medien, Videospielen, Comics, Graphic Novels, Medienproduktionen in Minderheitensprachen sowie lateinamerikanischen Telenovelas. Dabei geht es auch darum, welche Konstruktionen symbolischer Identität in diesen sehr unterschiedlichen Medien wirksam werden und wie diese das gesellschaftliche Verständnis zeitgenössischer und historischer Themen prägen.

Dieses interdisziplinäre Zusammenspiel von Medienproduktion, Identität und Geschichte führt ihn an die Universität Bremen und zu Prof. Dr. Delia González de Reufels, um sich über seine Forschungen mit ihr sowie Lehrenden und Studierenden der Geschichte Lateinamerikas auszutauschen und über seine Erfahrungen, Perspektiven und Methoden für die Untersuchung dieser Themenfelder zu sprechen. Sein besonderes Interesse gilt der kolumbianischen Zeitgeschichte, weshalb er zum Seminar zur Geschichte Kolumbiens in den 1980er Jahren einen Beitrag leisten wird.

Mehr über Dr. Enrique Uribe-Jongbloed erfahren Sie hier: https://profiles.cardiff.ac.uk/staff/uribejongbloede

Dr. Enrique Uribe-Jongbloed