Aktuelles & Neuigkeiten

Forschungsaufenthalt in Sydney: „Bridging the academic-practitioner gap: A comparative study in Australia and Germany“

Michael Schade, Marieke Schewe und Franziska Frese besuchten im März 2024 Rico Piehler und Ralf Wilden an der Macquarie Business School in Sydney. Dieser Forschungsaufenthalt wurde vom DAAD gefördert. Während unseres Aufenthalts arbeiteten wir gemeinsam an einem Projekt, welches die Rolle von Intermediären beim Transfer von akademischen Marketingerkenntnissen in die Unternehmenspraxis untersucht.

Zudem stellten wir im Rahmen eines Forschungsseminars am Department of Marketing weitere Forschungsprojekte unseres Instituts vor: Michael Schade hielt einen Vortrag zum Thema Private Label Branding. Franziska Frese gab Einblicke in ihre aktuelle Forschung zu virtuellen Social Media Influencern. Darüber hinaus stellte Marieke Schewe eine Skala zur Messung des wahrgenommenen Nutzens von Brand Flagship Platforms vor. Einer der Höhepunkte unseres Besuchs war ein Networking-Event des Australian Marketing Institute mit inspirierenden Gesprächen und einem beeindruckenden Blick auf den Darling Harbour.

Unser besonderer Dank gilt Rico Piehler für seine großartige Gastfreundschaft. Wir freuen uns schon jetzt auf seinen Besuch an unserem Institut im Juni.

Um die Forschung im Bereich der Intermediäre fortzusetzen, wird im Jahr 2025 erneut eine Delegation unseres Instituts, bestehend aus Marieke Schewe, Kristina Klein und Alexander Steding, nach Australien reisen.