Aktuelles & Neuigkeiten

Neuer Artikel zum Thema "Nachsprechleistung von Pseudowörtern" erschienen

Im frisch erschienenen Logos-Artikel von Prof. Dr. Anja Starke und Kolleg:innen anderer Universitäten geht es um die Analyse der Mottier-Testdurchführung, insbesondere der Itempräsentation. Diese Aspekte fanden bisher in Untersuchungen nur wenig Beachtung.

Das Pseudowortnachsprechen stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik von Sprachentwicklugsstörungen dar. Im nun erschienenen Artikel werden zwei Studien vorgestellt, die sowohl den Einfluss des Darbietungsmodus als auch der Darbietungsgeschwindigkeit der Items untersuchten.

Es konnte gezeigt werden, dass die Nachsprechleistungen von Kindern im Mottiertest durch den Modus (live vs. digital präsentierte Items) sowie die Geschwindigkeit (1 vs. 2 Silben pro Sekunde) beeinflusst werden. Die standardisierte Durchführung des Mottier-Tests ist daher zwingend erforderlich, ums eine höhere Durchführungsobjektivität zu erzielen und so die kindlichen Leistungen zuverlässig und gleich einschätzen zu können.

Artikeltitel "Einflussfaktoren auf die Nachsprechleistung von Pseudowörtern"