Aktuelles & Neuigkeiten

Annelie Lorber und Hannah Krüger bei ihrer Präsentation

Vortrag auf der RWL in Linköping

Am 17. Juni 2024 präsentierten Annelie Lorber und Hannah Krüger ihr Ergebnisse aus dem Projekt RessourcE auf der 13. Researching Work & Learning Conference in Linköping, Schweden.

News| MA-Programme | Weiterbildung | Tagungen | Seminare: online & präsenz|

The Postgraduate Programme “International Cooperation for Sustainable Development” at the Centre for Rural Development (SLE) of the Humboldt University Berlin

For over 60 years, the programme has been training 20 young professionals per year in the field of international cooperation. It is aimed at master's graduates of all disciplines relevant to development cooperation. In Berlin, you can expect an interactive course programme and practical training…

Eine Person schreibt in mehreren Sprachen ans Whiteboard.

Sprachen lernen im Sommer

Von Juli bis September bietet das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) vielfältige Möglichkeiten zum Sprachenlernen an. Das Angebot richtet sich an Neueinsteiger:innen und Fortgeschrittene. Zahlreiche Kurse stehen allen Interessierten offen, einige werden als Bildungszeit anerkannt.

Tilburg Universität Logo

Bande dessinées auf der Visual Language Conference 2024

Am 27. Juni wird Myriam Macé an der Tilburg University (NL) über Farbe in BD zum Anschlag auf Charlie Hebdo am 7.1.2015 sprechen.

KickOff des #MOIN Projektes AiSchiff

Mit unserem Projekt AiSchiff, möchten wir zeigen, wie Industriemathematik auch in der maritimen Wirtschaft unterstützen kann. Beim KickOff Treffen kamen Vertreter:innen aller Projektpartner und zweier Reedereien zusammen, um Wünsche, Erwartungen und auch mögliche Schwierigkeiten zu besprechen.

Theateraufführung "De par le tumulte 2"

Unsere Arbeit haben wir in diesem Sommersemester fortgesetzt mit neuen Texten von Benjamin Fondane und Wajdi Mouawad einerseits, aber auch mit Gedichten von Frauen, wie sie vergangene "Tumulte" erlebt haben und heute erleben, sowie vom großen französischen Autor René Char.

Vollversammlung Kulturwissenschaft

Die Bremer Kulturwissenschaft lädt alle Studierenden und Mitarbeiter*innen zur Vollversammlung ein! | Mittwoch, 26.6.2024 | 18:15 - 20:15 Uhr | Rotunde, Cartesium

TZI| EASE| Forschung| Lehre| Projekte|

Graduiertenkolleg mit TZI-Beteiligung bewilligt

Das Graduiertenkolleg CAUSE wird sich mit der Entwicklung von technischen Systemen befassen, die ihre Annahmen, Schlüsse und weiteren Vorgehensweisen den menschlichen Nutzerinnen und Nutzern erklären können.

Save the Date: Tagung „Territory, Tension and Taboo: Canada in Crisis” des Nachwuchsforums der Gesellschaft für Kanada-Studien (GKS)

Am 10. und 11. Oktober 2024 findet an der Universität Bremen die internationale und interdisziplinäre Tagung des Nachwuchsforums der Gesellschaft für Kanada-Studien (GKS) zum Thema „Territory, Tension, and Taboo: Canada in Crisis“ statt.

EASE| Projekte| Forschung| Transfer| TZI|

Universität Bremen ist Gründungsmitglied des Robotics Institute Germany

Prof. Michael Beetz und sein Team wurden aufgrund ihrer umfassenden Expertise in der KI-basierten Robotik in das Netzwerk der führenden Forschungseinrichtungen aufgenommen.