Aktuelles & Neuigkeiten

Floorball Zweikampf

Dein Sportkurs im Herbst - ab 22. Juli buchen!

Mit sportlichem Rückenwind in den Herbst, unser attraktives Kursprogramm macht es euch leicht.

Workshop Poster "Archiving Ethnography"

Archiving Ethnography - A Workshop on Collaborative Research, Enviromental Injustice and digital Infrastructures

Thursday, June 20, 2024, 10-18h | Grazer Str. 2, RTG Contradiction Studies, Room: GRA2 0030 | Exciting workshop on Archive Ethnography to explore new ways of engaging with digital infrastructures and collaborative methods in ethnographic research.

Prof. Dr. Kurosch Rezwan, Wissenschaftlicher Leiter von MaTeNa und Sprecher vom MAPEX Center for Materials and Processes an der Universität Bremen, in seinem Labor an der Universität Bremen.

Uni Bremen als Vorreiterin: 30 Millionen Euro für erstes Zentrum für beschleunigten Technologietransfer

Forschung schneller zur Marktreife zu führen – das ist das Ziel des bundesweit ersten „innovate! Zentrums“. In drei Pilotprojekten werden ab 2025 nachhaltige Lösungen für technologische Herausforderungen entwickelt. Die Joachim Herz Stiftung fördert das Unterfangen mit bis zu 30 Millionen Euro.

Zimmer für Teilnehmende des Internationalen Sommerkurses

Vom 29. Juli bis zum 23. August 2024 besuchen 120 Studierende aus über 20 Ländern den 4-wöchigen Internationalen Sommerkurs des Sprachenzentrums in Bremen. Für die Teilnehmenden werden noch Zimmer benötigt.

Petra Klug auf Zukunftskongress zum Welthumanist*innentag 2024

sie spricht gemeinsam mit Frank Schwabe dem Beauftragten der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, auf einem Panel zum Thema "Das gute Recht der Freigeister: Herausforderugen und Chancen im Umgang mit Religions- und Weltanschauungsfreiheit"

Neue Podcastfolge: Moderne Raumplanung in der DDR

Lotta Cordes spricht über Raumplaner:innen zwischen Idealen, Vorgaben und eigenen Zielen

Harz 2024

Naturnahe Sportreise in den Harz vom 8. bis 11. September 2024

Natur erleben im Harz - einfach draußen sein. Die Anmeldung ist jetzt über den Hochschulsport Clausthal möglich.

You got more time! Call for Paper Conference "Beyond Play" is extended to the 30th June!

Call for Paper Conference "Beyond Play" is extended to the 30th June! The conference "Beyond Play: The Transformative Power of Digital Gaming in a Deeply Mediatized Society" will be held at the ZeMKI in Bremen from 30.09. - 02.10.24.

A Picture of Luisa Gunia and Professor Rademacher standing behind a desk with flyers and information

ISI – Informationstag für Studieninteressiere

Beim diesjährigen „Informationstag für Studieninteressierte“ (kurz: ISI) der Universität Bremen war auch der Fachbereich 3 mit einem Info-Stand und Info-Veranstaltungen zu den Studiengängen vertreten.

Tennis Sandboden

Tennis-Intensivkurse im Juni und Juli

Es gibt noch freie Plätze! Montags bis Freitags auf allen Levels täglich trainieren.