Aktuelles & Neuigkeiten

New InIIS InSIGHTS episode on the Gaza War

In this episode, Guy Laron (Hebrew University, Department of International Relations) elaborates on far-right coalitions, settler influence, contemporary protest dynamics and the history of neoliberalism in Israel.

TOC-Bild

Amber free energy tools: Interoperable software for free energy simulations using generalized quantum mechanical/molecular mechanical and machine learning potentials

Y. Tao, T. J. Giese, Ş. Ekesan, J. Zeng, B. Aradi, B. Hourahine, H. M. Aktulga, A. W. Götz, K. M. Merz, Jr., and D. M. York

J. Chem. Phys.  160, 224104 (2024)

We report the development and testing of new integrated cyberinfrastructure for performing free energy simulations with generalized hybrid…

Beach

DHM Beachvolleyball - Event an der Uni Bayreuth

Starke Teams aus ganz Deutschland - Team Uni Bremen behauptet sich.

Einladung zum Demo Day von future concepts bremen – Fallstudien aus der Praxis

Am 27.06.2024 von 15:00 bis 19:00 Uhr findet wieder der Demo Day von future concepts bremen statt und alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Group Photo of the Mathematical Olympiad participants.

Mathematik Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die jährlich in vier Wettbewerbsrunden ihre mathematische Fähig- und Fertigkeiten unter Beweis stellen können.

#MOIN @ IdeenExpo 2024

IdeenExpo 2024 in Hannover: Mehr als 430.000 Menschen haben Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften besucht. #MOIN war als Aussteller mit dabei.

Menschen die Brainstormen

Researcher (w/m/d) für das Arbeitsgebiet Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik / Religion und Bildung

Gesucht wird eine Nachwuchswissenschaftlerin oder ein Nachwuchswissenschaftler (w/m/d), die/der an der Weiterentwicklung des Themenfeldes „Religion und Bildung“ interessiert ist. Ein besonderer Fokus der Stelle soll das Themenfeld „Religionsbezogener Rassismus, Antisemitismus und Bildung“ sein.

Mapex QP- Principles and Rules of Scientific Work|

Open Online Course - Research Ethics and Integrity (RE&I)

By YUFE Pilot Programme on Doctoral Learning / only registered members to the MAPEX Doctoral Qualification Programme are eligible for participation.

WAS MEINT INTERSEKTIONELLE DISKRIMINIERUNG?

Ein Workshop für alle Interessierten. Sa, 15.06.2024, 10.00 – 17.00 Uhr

.

YUFE unterstützt Fachbereichsaktivitäten

Für das Jahr 2024 ist - vorbehaltlich der Mittelzusage durch das Land Bremen - eine Förderung von bis zu 5000€ möglich. Dabei können verschiedenste Maßnahmen gefördert werden, die YUFE im Fachbereich tiefer verankern, die Sichtbarkeit erhöhen oder den Austausch mit YUFE Partneruniversitäten stärken.