Aktuelles & Neuigkeiten

Buchbeitrag zu virtuellen Social Media Influencer:innen

In ihrem Beitrag „Virtuelle Influencer und echte Bindungen. Wie mit KI-Influencern der Markenerfolg gesteigert werden kann“ beschäftigen sich Franziska Frese und Prof. Dr. Burmann mit der Frage, inwieweit virtuelle bzw. KI-Influencer:innen zu ihren Follower:innen Beziehungen aufbauen und dadurch als…

Die ersten umweltfreundlichen Hybrid-Van-Carrier im Hamburger Hafen fahren auf dem HHLA-Terminal Tollerort (CTT), hergestellt von Konecranes Noell.

KI-gestützte Zustandsüberwachung von Hafenfahrzeugen optimiert logistische Prozesse

Gemeinsam mit Industriepartnern hat die Universität Bremen im Forschungsprojekt „KISS“ ein innovatives, KI-gestütztes Zustandsüberwachungssystem für Hafenfahrzeuge entwickelt. Es ermöglicht durch den Einsatz modernster Technologien, den technischen Zustand der Fahrzeuge in Echtzeit zu überwachen.

Auf geht’s: Deine Stimme zählt!

Die Umfrage für den Deutschen Startup Monitor ist gestartet. Nimm jetzt an der Befragung teil und gib Startups und Gründer*innen eine Stimme!

Ein B-Human Roboter

Empathie und Vertrauen in Roboter

Abootaleb Safdari stellt am 11. Juni auf der Konferenz "AI for a Better Society" in Jönköping ein Poster zum Thema "From Basic Empathy to Basic Trust in Human-Robot Relation: A Phenomenological Proposal" vor.

EMAC 2024

Prof. Dr. Kristina Klein, Franziska Frese, Marieke Schewe, Selei Meiners, Charlotte Pietschmann und Dr. Michael Schade präsentierten mehrere Forschungsprojekte auf der EMAC 2024 Konferenz in Bukarest, Rumänien (28.05. 31.05.24).

Veranstaltungen|

MMKH: Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext & gute wissenschaftliche Praxis (18. Juni 2024, 10:00 – 11:30 Uhr)

Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber.

Geschäftsführer von aisencia, Dr. Daniel Otero Baguer, beim EXIST Jubiläum Start-up Award (z.v.l.).

aisencia: EXIST Jubiläums-Start-up-Award für Ausgründung der Uni Bremen

Das Start-up aisencia hat beim EXIST Kongress 2024 den zweiten Preis des EXIST Jubiläums-Start-up Awards in der Kategorie pre-seed gewonnen. Ziel des Unternehmens ist es, die Diagnose von Hautkrankheiten digitaler und damit einfacher zu machen.

World No Tobacco Day
Global Health|

World No Tobacco Day Award 2024 an Raouf Alebshehy, Doktorand Abt. Global Health

Doktorand als Gewinner des World No Tobacco Day Award ausgezeichnet

Veranstaltungsplakat

Congrès: La littérature au grand large

Ina Schenker und Karen Struve sprechen auf dem Congrès de la SELF XX-XXI in Dijon über Laboratoires littéraires.

Neue Publikation: Regional embeddedness is the key: Quantity and quality of regional business opportunity perception

Jessica Birkholz hat einen Artikel mit dem Titel „Regional embeddedness is the key: Quantity and quality of regional business opportunity perception“ in der Fachzeitschrift Small Business Economics veröffentlicht.