Aktuelles & Neuigkeiten

Ein Bild von 3 Flaggen an der Uni

Zwei neue FB3 DFG-Graduiertenkollegs an der Universität Bremen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat zwei Graduiertenkollegs unter Mitwirkung der Universität Bremen bewilligt. Das Kolleg „CAUSE“ widmet sich technischen Systemen, die ihr Verhalten selbst erklären. Im Kolleg „HEARAZ“ geht es um die Entwicklung einer Gesundheitszentrale am Ohr.

Promotion

Duale Promotion im Lehramt: Jetzt bewerben!

Promovieren und integriert das Referendariat absolvieren – das können angehende Lehrkräfte mit der „Dualen Promotion“. In dem bundesweit einzigartigen Programm sind aktuell die neuen Stipendien ausgeschrieben (Bewerbungsschluss: 31.7.). Erstmals als Förderpartner beteiligt ist die Sparkasse Bremen.

Karin Wolf-Ostermann
Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung|

HEARAZ – wie Hörgeräte zu Gesundheitsassistenten werden sollen DFG fördert Graduiertenkolleg der Universitäten Oldenburg und Bremen

Prof. Karin Wolf-Ostermann vom Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen ist an dem Graduiertenkolleg beteiligt.

Flaggen mit dem Logo der Universität Bremen

Zwei neue DFG-Graduiertenkollegs an der Universität Bremen

Save the Date!

Am 27.06.2024 finden in der Zeit vom 14:00 – 18:00 Uhr die Abschlusspräsentationen unseres Masterseminars „Entrepreneurial Ecosystems“ statt.

Vide livres: Lest, so viel ihr tragen könnt!

Das IF schafft mit uns Platz. Bücherfunde für zu Hause sind kostenlos!

Bücher

Vide Livres im Institut Français

Am 14. Mai 2024 machte das IF Platz! Wir haben nach literarischen Schätzen und reichlich Schmökerstoff gesucht!

Bremen 2 Interview mit Roy Karadag zu studentischen Antikriegsprotesten

Im Gespräch zu den Motiven des pro-palästinensischen Aktivismus an deutschen Universitäten und den Reaktionen durch Unileitungen und Politik plädiert Roy Karadag dafür, diese Proteste nicht zu kriminalisieren.

Studentische Hilfskraft für DFG-Forschungsprojekt gesucht

Für das DFG Forschungsprojekt „Zwischen Populismus und radikaler Demokratie, zwischen Partei und Bewegung: Zum diskursiven Nachleben von Platzbewegungen“ (Martin Nonhoff/Seongcheol Kim) wird eine studentische Hilfskraft gesucht. Bewerbungsschluss ist der 13.05.2024.

Logo der Universität Bremen

Universitätsleitung zu den Forderungen des Protestcamps

Am Mittwoch, 8. Mai hat die Universitätsleitung das von Studierenden der Universität Bremen aufgebaute pro-palästinensische Protestcamp aus Sicherheitsgründen auflösen lassen. Die Universitätsleitung hat den Studierenden des Protestcamps zugesagt, sich zu ihren Forderungen zu positionieren.