Aktuelles & Neuigkeiten

Junge Menschen arbeiten am Laptop.

Duale Promotion im Lehramt: Jetzt bewerben!

Promovieren und integriert das Referendariat absolvieren – das können angehende Lehrkräfte mit der „Dualen Promotion“. In dem bundesweit einzigartigen Programm sind aktuell die neuen Stipendien ausgeschrieben (Bewerbungsschluss: 31.7.). Erstmals als Förderpartner beteiligt ist die Sparkasse Bremen.

Gruppenfoto in Manchester

Symposium zu Nachhaltigkeitslehre in Manchester

Am 11. April nahmen unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Nadine Husenbeth, Carry Luise Zimmermann, Juliane Scheering und Lisa-Marie Seyfried am Symposium on Sustainability Teaching in Higher Education an der Manchester Metropolitan University teil. Das Symposium, organisiert vom…

A young scientist at stage.
MAPEX News| MAPEX Presse|

„Mit Elektronen tanzen“ – auf dem Dancefloor mit Zink-Ionen Batterien

Am 7. Mai 2024 fand im Kulturzentrum Schlachthof der Bremer Science Slam statt. Die Chemikerin Sara Sfiligoi von der Uni Bremen begeisterte mit ihrer Performance das Publikum. Sie erklärte, wie Zink-Ionen Batterien den Ausbau von Wind- und Solarenergie unterstützen.

Kick-off des #MOIN Projektes LC-MS Peak Analyzer

Was lange währt...wird immer besser! Mit dem Start des #MOIN Projektes LC-MS Peak Analyzer startet die langjährige kooperation zwischen Bruker und dem Zentrum für Industriemathematik an der Universität Bremen in eine neue, vielversprechende Runde.

Lara Lobschat Brownbag Talk

Lara Lobschat beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 08. Mai 2024, 12 Uhr, F4090

Vortragende: Lara Lobschat, Maastricht University

Titel: Breaking Through the Ad Clutter: The Role of Viewability and Ad Characteristics

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Lara Lobschat von der Maastricht University einen Vortrag halten.

Glashalle der Universität Bremen

Universitätsleitung löst Protestcamp auf, bleibt aber im Dialog mit den Studierenden

Heute ist es an der Universität Bremen unangemeldet zum Aufbau eines von Studierenden initiierten friedlichen pro-palästinensischen Protestcamps gekommen. Nach Aufrufen in sozialen Medien, sich dem Protest anzuschließen, hat die Unileitung aus Sicherheitsgründen entschieden, das Camp aufzulösen.

Recov19: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse des Projekt Recov19 bei der Evangelischen Akademie des Rheinlands

Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler und Dr. Hannah Grünenthal werden am 15. 05.24 (19-21 Uhr) einen Vortrag halten, in dem sie neue Perspektiven auf die Rolle der (evangelischen) Kirche in der Gesellschaft während der Corona-Pandemie vorstellen.

Eine Studentin am Arbeitsplatz.

Hochschulen im Land Bremen stellen sich vor

Auf einer gemeinsamen Online-Veranstaltung stellen sich die Hochschulen des Landes Bremen vor und informieren über ihr Studienangebot und das Bewerbungsverfahren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. Mai 2024, von 16 bis 18 Uhr über Zoom statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

MindTalks

Die Mindtalks Reihe startet wieder!

Was macht unser Gehirn so flexibel? Welche Mechanismen ermöglichen uns, so scheinbar mühelos die Unmengen an sensorischen Information zu verarbeiten, die jede Sekunde auf uns einströmen? Wie etabliert man eine effiziente und adaptive Kommunikation zwischen Mensch und Maschine?

Reichhaltig illuminierte mittelalterliche Handschriften aus der Bremer Sammlung.

Neue Ausstellung: mittelalterliche Tierdarstellungen in der SuUB

Seltene Gelegenheit: Tierdarstellungen in mittelalterlichen Handschriften werden in einer neuen Ausstellung der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen gezeigt. Die Ausstellungseröffnung ist am 14.5.2024 um 17 Uhr.